Ist das Asbest unter dem PVC Boden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du das das braune faserige Material direkt unter dem PVC-Rücken? Das ist Jute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Natunak
Fragesteller

Habe eben nachgeforscht..ja Jutefilz kommt dem wirklich sehr nahe... fällt mir ein Stein vom Herzen!

ZuumZuum  13.09.2018, 23:24
@Natunak

Habe das Zeugs vor über 30 Jahren zu tausenden Quadratmetern verkauft im Einzelhandel.

Natunak
Fragesteller
@ZuumZuum

Danke ZuumZuum! Jetzt kann ich ruhig schlafen....

Sommerkind187  22.04.2023, 12:41

Ist das ungefährlich? Bei uns in der Wohnung haben wir Reste davon auf dem Estrich entdeckt.. bitte um Rat

Asbest wurde bei PVC wenn dann als verstärkende Faser zur Erhöhung des Widerstands gegen Risse und Brüche von Hart-PVC eingesetzt, ist also in die Kunststoffmatrix eingebunden und dadurch erst mal ungefährlich.

Im Übrigen ist Asbest schneeweiß, was man da Braunes sieht ist eine haftvermiittelnde Schicht, könnte Jute sein.

Aber ich kann Dir ja hier einen vom Pferd erzählen, probier es doch einfach selbst aus! Wie? Jute brennt, Asbest nicht. Also kokel das mal ein bißchen an und Du wirst sehen es ist total harmlos.

Natunak
Fragesteller

Feuerzeug in der Hand ..ich gehe auf die Entdeckungstour!

latinlover68  13.09.2018, 23:48
@Natunak

Aha...und wenn die Erleuchung da ist darfst Du mir gerne ein kltzekleines Sternchen für die hilfreichste Antwort verpassen...vorrausgesetzt Du ackelst niht gleich die ganze Bude ab ::))

Natunak
Fragesteller

Es hat ganz kurz gekokelt, 2 Sekunden höchstens... ging dann aus...ziemlicher Gestank..

latinlover68  28.09.2018, 17:17
@Natunak

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Sieht für mich eher nach HDF aus, aber das Bild ist nicht eindeutig.