Dielenboden wo pvc drüber war

Bild 2 - (Asbest, Dielenboden)

2 Antworten

wenn das graue was ich da sehe aussieht wie eine bis ca 2mm Pappe, dann ist es ziemlich sicher Asbesthaltig und zwar das schwachgebundene was viel mehr Asbestanteil hat. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm eine kleine Probe(Einweganzug und p2 Maske besorgen) schicke es in ein Labor und lasse es auf Asbest analysieren. So eine Analyse kostet zwischen 50,00 und 75,00€. Kann dir gerne ein Labor empfehlen. Wenn der Befund negativ sein sollte ist alles ok. Wenn doch Asbest gefunden wurde hast ein ziemlich großes Problem. Raum nicht mehr betreten, Tür schließen und eine Fachfirma hinzu ziehen. Ich kann da auch helfen.

MfG fishing

sven2212
Fragesteller

Kann ich auch ein selbst Test machen ? Mit einer brennprobe ?

fishing  05.05.2015, 22:09
@sven2212

Das kann man auch machen. Trotzdem Schutzkleidung und danach Hände waschen nicht vergessen

IGEL999  05.05.2015, 22:55
@sven2212

Wenn andere nichtbrennbare Stoffe verarbeitet sind (z.Bsp. KMF), bist du auch nicht weiter ;)

Aber, Schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Hatte vor kurzem einen PVc mit dem gleichen Verdacht und auch sehr ähnlich in der Optik des Trägermaterials. Habs Beproben lassen. Dort war es "nur" KMF (Künstliche Mineralfaser. Ugs.: Glaswolle).

Du bekommst nur Sicherheit, wenn du es Beproben lässt!

Gehe dabei so vor, wie Fishing beschreibt. Pass aber auf, dass du 2 Klarsichttütchen ineinander beim Verpacken verwendest (Zippbeutel oder zukleben). Und bitte außen auf den Umschlag " Materialprobe" schreibst.

Auf die Tüten drin: Name und Ort und "Verdacht Asbest".

So verhinderst du, dass die Probe der Sekretärin auf den Schreibtisch purzelt! ;)