PVC Boden Unterseite Asbest?

2 Antworten

Das macht kein Sinn. Asbest war in dem Material eingearbeitet und war selten sichtbar. Ja, es gab PVC das Asbesthaltig war aber das hing nicht einfach lose dran. Das was auf deinem Bild zusehen ist, ist einfach eine Stoffbeschichtung damit der PVC Belag nicht auf dem Boden festklebt. Asbest war nur bei hitzebeständigen Materialien und Dämmstoffen als reine Faser sichtbar. In Gibsplatten habe ich es auch schon gesehen.

Bau2024
Fragesteller

Das auf dem Bild ist der abgerissene PVC. Der Rest ist auf dem Boden kleben geblieben.sozusagen die Zwischenschicht. Die komplette Papp Schicht zwischen PVC und Boden ist ca 1-2mm dick

Benno482  02.01.2024, 22:37
@Bau2024

Für mich sieht das nicht nach Asbest aus. Das wäre auch eine zu große Menge... warum sollte man das so verbauen?

Asbest war ein Rohstoff den man gezielt eingesetzt hat. Es war also im Kunststoff gebunden. Sogar in sehr vielen Kunststoff wie Lichtschalter und Steckdose. Da sieht man ja auch keine Fasern.

Das auf deinem Bild ist sicher nur eine Baumwoll/Kunstfaser Beschichtung.

Benno482  02.01.2024, 22:45
@Bau2024

Das soll aber nicht bedeuten das du sorglos ohne Atemschutz alles rausreißen kannst. Jeder Staub ist für die Lunge gefährlich. Sogar Holzstaub ist Krebserregend, besonders Harthölzer. Also eine gute Staubmaske solltest du trotzdem benutzen.

Vom Produktionsjahr abhängig. Erst ab 1994 wurde die Anwendung von Asbest verboten.