Ist Vinyl PVC Boden heutzutage noch schädlich?

Man stößt ja doch recht häufig bei allen möglichen Themen auf die Aussage "Ja, früher! Aber heute nicht mehr bedenklich!" Finde das etwas unglaubwürdig.

 - (Gesundheit, Handwerk, Flecken)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verallgemeinerung ist hier unseriös - es gibt zwischenzeitlich sehr emissionsarme PVC (Polyvinylchlorid)- Böden, die unter anderem an Stelle der grundsätzlich bedenklichen "Phthalate" teilweise(!) unbedenkliche Alternativstoffe einfügen, um dennoch die Elastizität zu gewährleisten.

Nach wie vor sind aber auch noch Produkte am Markt mit Phthalaten, Flammschutzmitteln und oder anderen Stoffen, die als gesundheitlich bedenklich gelten.

Wirkliche Informationen dazu geben nur entsprechend umfassende und glaubwürdige Schadstoffprüfberichte, und nicht Herstelleraussagen, oder aussagearme Zertifikate, "Gütezeichen"!. Fordern Sie daher von Ihrem Händler entsprechende "Nachweise" - Hersteller die solche ("vollständigen") Prüfberichte nicht zur Verfügung stellen, haben in der Regel etwas zu verbergen.

Anhand eines Fotos ist eine gesundheitsbezogene Bewertung ebenso wie aus Prospektaussagen völlig unmöglich!

Sollte aber grundsätzlich einige Wochen nach der Verlegung noch ein unangenehmer "Geruch" wahrnehmbar sein ist auf jeden Fall Vorsicht geboten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde es auch unglaubwürdig, aber irgendwie schaffen die das, dass er als ungefährlich eingestuft wird. Gesund kann dieser Gestank nicht wirklich sein.

Nach 2001 hergestellter PVC ist vollkommen unbedenklich, es sei denn du zündest diesen an, das wäre der sichere Tod.

Das sieht neu und sehr gut aus. Gefährliche Ausgasungen oder Schadstoffe sind schwer vorstellbar.