Welchen Vorteil bietet Laminat- gegenüber Vinylboden?

3 Antworten

Ich würde immer zu Laminat greifen. Ich selbst habe Vinyl verlegt, es macht mich jedoch nicht glücklich(er). Vinyl ist eben Plastik - wie PVC, nur eben in Brettform. Es ist dann von Vorteil - PVC gegenüber - wenn man es verwinkelt auslegen muss. Bei einem Recht- oder Viereck kannst Du immer PVC nehmen. Ist viiiiel billiger.

Laminat ist wesentlich billiger als Vinyl.

Ach - und sägen musste ich beides: Laminat sowohl als auch Vinyl.

tommgrinn  04.02.2024, 20:16

Und was dünstet weniger schlechte Chemie aus?

Ich hab PVC verlegt und finde nichts schlechtes daran. Laminat mag ich nicht so beim Drüberlaufen vom Gefühl. Ist irgendwie hart und laut oder so ähnlich. Weiß nicht, wie es beschreiben soll. PVC ist leicht zu verlegen. Wie Teppich. Ausrollen, zurecht schneiden, fertig.

Der einzige Vorteil von Laminat gegenüber einem guten Klick Vinyl ist das es günstiger ist. Vom Laufgefühl ist Vinyl deutlich besser da es weicher ist und auch etwas Struktur hat und keine harte, glatte Fläche wie Laminat.