Fliese auf lenoleom/PVC, Haftgrund?

4 Antworten

Ich würde abraten aber ist meine Meinung .. wenns Um Eigentumswohnraum geht dann macht man sowas richtig oder lässt es bleiben.. Das heist Rausschneiden bis zum Grundboden alles entfernen und einen Fachgerechten Bodenaufbau herstellen / oder Herstellen lassen.Auf dem kann man dann richtig Dauerhaft Fliesen verlegen und eventuelle andere Mängel damit daerhaft beseitigen..

Bei Mietwohnung ist eh die schriftliche Genehmigung des Vermieters erforderlich und solche in meinen Augen Pfuschereien lohnen nur wenn die Hütte eh bald oder in Absehbarer Zeit abgerissen wird..

Das ist zwar richtig investition wird sich aber langfristig lohnen wenn du nicht das Ganze Pfuschmaterial in wenigen Jahren nochmal machen mußt.. auch wenn Dir das nicht gefällt so trifft wie immer zu wer Spart zahlt zweinmal oder häuffiger.. von Brandschuutz wil ich nicht reden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man

sbmiles21 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:37

Eigentum. Brandschutz alles innerhalb der Spezifikation.

es gibt ne Möglichkeit

man nehme eine unbesandete Teerpappe, da kannst du die Fliesen aufkleben, am besten mit Kunststoffkleber. ausfugen kannst auch mit Acryl oder sowas.

Wenn der Schornsteinfeger einen feuerfesten Bodenbelag vor dem Kamin fordert (gesetzlich vorgeschrieben) würde ich statt der Fummelei mit dem Teppichboden usw. auf Fliesen verzichten, sondern stattdessen eine Blechplatte verlegen und anschrauben. Kann Dir jeder Schmied bzw. Metallwerkstatt nach Deinen Wünschen zurechtschneiden.

Der schwarze PVC-Kleber ist übrigens kein asbesthaltiges Material.

sbmiles21 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 16:45

Meinst du? Wie sieht man das es kein Asbest Kleber bzw. Linoleum ist?

Grüße

Das Jutegewebe spricht für Linoleum. Das ist überwiegend pflanzliches Material und brennbar. Darauf werden keine Fliesen halten.

sbmiles21 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:19

Und nur auf dem Kleber , welcher auf dem Estrich bleibt? Davor PCI Haftgrund/Gisogrund 303 drauf?

Den Kleber bekommt man so gut wie nicht weg gekratzt vom Estrich.