Wie kann ich Teppichkleber von PVC Boden entfernen?

6 Antworten

Früher hat das mal mit dem Hausmittel Bohnerwachs funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob es sowas überhaupt noch zu kaufen gibt.

Zu dem Vorschlag mit dem Verdünner: Versichere Dich aber vorher, ob der PVC-Boden das aushält, PVC ist nicht immer gleich PVC.

Hey,

Am besten bekommst du Teppichkleber mit einer Nitroverdünnung vom PVC Boden entfernt. Die gibt es eigentlich in jedem Baumarkt zu kaufen.

Cheerz!

4

Werde ich probieren... Wie genau soll ich vorgehen? Einfach mit der verdünnung den Boden wischen?

0

Da es Dein alter Teppich ist, wirst Du doch wohl wissen, was Du für einen Kleber verwendet hast.

Falls es lösemittelhaltiger Kleber ist, dann wußtest Du doch bereits vor Jahren, dass der PVC-Belag danach hinüber ist, dass Du also den Belag herausreißen und den Boden abschleifen musst und ein neuer PVC-Belag fällig wird.

Wenn es der dafür eigentlich vorgesehene wasserlösliche Haftkleber ist, dann zieh einfach den Teppich ab und bring ihn zusammengerollt auf den Müll. Den restlichen Kleber kannst du mit Wasser und etwas Pril o.ä. ganz schnell wegwischen.

 

Kann man PVC-Boden auf den vorhandenen Boden einfach so legen ohne „Estrich spachteln“ ?

Ich ziehe in eine neue Mietwohnung im Januar um. Es geht um den Verlegen von PVC-Boden.

Grundsätzlich habe ich einige Fragen:

1) Kann man PVC-Boden auf den vorhandenen Boden einfach so legen (siehe das Bild von dem Boden). Oder muss man „Estrich spachteln“. 

2) Was ist das für ein Boden auf dem Bild (keine Ahnung was ich am Telefon dem Handwerker sagen kann)?

3) Wenn man PVC-Boden legt,  muss man ihn kleben?

4) Vorher gab es in der Wohnung solche „weiche Kacheln“ (siehe Bild 2). Sie wurden allerdings entfernt. Was sind das für Kacheln? Braucht man sie, um PVC-Boden zu legen?

Man muss dazu sagen, dass ich das alles selbst bezahlen werde (80 qm). Deshalb vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

...zur Frage

Teppichkleber von Marmorboden entfernen?

Hallo, wir haben vor einigen Jahren auf unseren Marmorboden Teppich verlegen lassen. Für eine gute Haftung wurde dabei Teppichkleber verwendet. Nun möchten wir wieder zurück auf Marmor.

Ist das Möglich?

Wie können wir den Kleber entfernen ohne das der Marmorboden beschädigt wird?

...zur Frage

PVC Boden auf einem unebenen/ungeraden Boden verlegen?

Hallo,

ich möchte bei mir im Keller in der Waschküche einen PVC Boden verlegen, da die Bodenfließen wirklich richtig schrecklich sind. Wie es damals so war, wurde die Waschküche mit einem unebenden Boden mit leichtem Hang versehen. Sozusagen eine leichte Mulde in der Mitte die bis in die hintere Linke Ecke reicht, wo dann auch der Ablauf sitzt. Doch heute wird die Waschküche nur noch als Abstellraum genutzt, weshalb ich einfach einen schöneren Boden darauf haben möchte, ohne gleich den ganzen Boden neu fließen zu müssen.

Würde das funktionieren, dass sich der Belag an den Boden anpasst oder wirft er falten?

Wäre wirklich eine große Hilfe wenn ich das wissen würde bevor ich den Belag kaufe.

Danke schon im Vorraus. :D

...zur Frage

Kann man PVC Boden auf Teppich legen?

Möchte gerne in meinem Zimmer PVC haben, halt in so Holzoptik, hab aber bis jetzt so einen hässlichen VermieterTeppich drin. Der Teppich ist wirklich dünn und schon so platt und fest getreten, kann ich das dann darüber legen, oder komm da dann dellen rein? Und was us mit milben dreck usw. darunter? Danke fürs antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?