Hilfe! gelbe Teppichkleberreste entfernen die über den kompletten Boden verteilt sind!

3 Antworten

Dafür benötigen Sie ein paar Dinge wie einen Klebstoffentferner, einen Pinsel oder Schwamm, Gummihandschuhe, alte Handtücher oder Kleidung.

  • Testen Sie den Klebstofflöser zunächst auf einem kleinen Bereich Ihres Bodens, um sicherzustellen, dass er den Boden nicht in irgendeiner Weise beschädigt wird. Klebstofflöser sind säurehaltig und das haben Natursteine nicht besonders gern. Die Versiegelung kann dabei entfernt werden. Diese kann leicht ersetzt werden, aber wenn der Stein an sich beschädigt wird, haben Sie es mit einem größeren Problem zu tun.
  • Wenn die Teststelle nicht durch das Mittel beschädigt wurde, können Sie es mit ganzen Raum anwenden.
  • Ziehen Sie zuerst die Gummihandschuhe an, um Ihre Hände zu schützen. Stellen Sie ggf. einen Ventilator im Schlafzimmer oder an einem nahe gelegenen Fenster auf, um die Luftzirkulation zu verbessern. Manchmal können Klebstofflöser schwere oder unangenehme Dämpfe erzeugen.
  • Geben Sie den Klebstoffentferner nach Herstellerangaben mit einem Pinsel oder Schwamm auf die verklebten Stellen.
  • Lassen Sie die Lösung im Kleber einwirken und weichen Sie ihn so auf. Er wird erst wieder klebrig, bevor er sich ablösen lässt.
  • Verwenden Sie den Kunststoffspachtel, um den alten Klebstoff vorsichtig zu entfernen. Achten Sie darauf, die Oberfläche des Steins nicht zu beschädigen oder etwaige Fliesen zu zerbrechen. Man sollte für diesen Schritt keine spitzen Gegenstände oder Klingen verwenden, da sonst das Risiko einer Beschädigung steigt.
  • Sobald Sie so viel Klebstoff wie möglich abgekratzt haben, tragen Sie eine kleine Menge Klebstoffentferner auf die verbleibenden Reste auf und wischen Sie sie mit einem alten Handtuch, einem Lappen oder einem Plastikgeschirrschrubber weg.

Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf und beobachten Sie den Stein genau auf eventuelle Schäden.

Mit diesen Schritten werden Sie den Kleber ganz sicher los.Alternativ können Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn diese Schritte Ihnen nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit blanken Wasser wirst du nie Erfolg haben. Wenn es sich um einen Wiederaufnahmskleber oder fixierung handelt, muß due in das Wasser etwas Spülmittel geben, Damit verliert das Wasser seine Eigenspannung und dringt in den Kleber ein. Wenn sich der Kleber weißlich verfärbt hast du Glück gehabt. Sollte sich der Kleber nicht anlösen, solltes du, nach Rücksprache mit dem Vermieter, die Kleberreste überspachteln.(Bitte einen Vorstrich als Haftgrund verwenden). Danach steht einer Neuverlegung nichts mehr im Wege.

Wenn du dir nicht die Arbeit machen willst und mit einem Boden-Schleifgerät alles zu glätten, dann kommt vielleicht eine Boden-Ausgleich-Masse in Frage. Auf alle Fälle hättest du dann eine gute Basis geschaffen für dein Laminat.