Batterien ausgelaufen, wie entsorgen?

7 Antworten

Ich kann mich den anderen Antworten anschließen, allerdings ist es wichtig zu wissen was es für Batterien sind. Die meisten neueren Batterien sind relativ harmlos, aber falls es eine alte mit Cadmium oder Quecksilber war wäre ich vorsichtig!

Pack die Batterien in eine Plastiktüte, die Du dann gut geschlossen bei einer Sammelstelle oder in einem Batteriesammelbehälter entsorgst.

Die Hände gründlich waschen, Teppich und Laken würde ich mit einem Schwamm und Seifen- oder . Spülmittelwasser reinigen/abtupfen

SophiaUniicorn
Fragesteller

kann ich die Batterien auch im Tuch Lassen, oder muss ich sie in eine Tüte Tun (zb eine h&m Tüte :D)?

Rambazamba4711  14.07.2018, 03:18
@SophiaUniicorn

Am besten ist die in einer Plastiktüte /Einkaufstüte/Gefrierbeutel/Plastikdose zwischengelagert, auch damit Du nicht andere Dinge Kleidung/Teppich oder Möbel damit versaust.

Zur Not kann man die Baterie auch stramm in einige Lagen Frischhaltefolie einpacken.

Ganz gesund ist das natürlich nicht, es sollte auch nichts weiter passieren, trotzdem solltest du deine Haut waschen...du kannst noch drauf schlafen solltest es aber eher zu sicherheit doch reinigen.

SophiaUniicorn
Fragesteller

die Flecken haben vielleicht einen Durchmesser von 1mm, habe sie mit ein wenig Gewalt mit Wasser rausgerieben, sind aber noch Sichtbar.

Leopard61  11.07.2018, 23:14

Also wie gesagt da passiert nichts...du musst dich sicher fühlen:) Wenn du dich sicherer fühlst zieh dein Bett ab und dann ist alles gut;)

die flecken werden bleiben. da in den batterien lauge drin ist, man sagt zwar landläufig batteriesäure, das ist aber eigendlich falsch.

die lauge wird die struktur angegriffen haben. d.h. die flecken kriest du nur mit dr. beckmanns fleckenschere wieder raus. dann bleibt da aber ein loch.

gesundheitlich bedenklich it das, wenn ausgewaschen nicht mehr.

was die batterien selbst angeht, eintüten und im baumarkt oder so abgeben zum recyclen.

lg, Anna

Das ist im Wesentlichen eine leicht (!) saure Ammoniumchloridlösung. Mit Wasser auswaschen und gut isses.