Batterie war heiß, ist ausgelaufen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein dass du Batterien falsch eingelegt hast? Alkaline werden nur im Kurzschluss heiß. Manchmal werden in Geräten die mehr Strom benötigen Batterien in Parallelschaltung verwendet und nicht in Serie. Wenn du dann Batterien einlegst dann entladen sie sich gegenseitig in voller Stärke und das schon bevor du den Lautsprecher einschaltest. Also schau alles genau an und lege die Batterien nach deinem Verständnis richtig ein und lass das Gerät ausgeschaltet. Wenn dann die Batterien warm werden dann stimmt etwas im Batteriefach nicht. Wenn du dann einschaltest bei noch kalten Batterien dann sollte auch nichts warm werden denn so hohe Leistungen haben portable Lautsprecher nicht. Wenn die Batterien durch das Einschalten heiß werden dann ist der Lautsprecher defekt. Ich vermute dass bei Batterien im Kurzschluss waren, die schwächere ist ausgelaufen und hat aufgegeben. Dann hat der Lautsprecher mit nur einer Batterie gearbeitet. Wenn ich recht habe dann geht das Ding auch mit einer batterie aber halt nicht so lange und nicht so kräftig bei den Bässen.

Batterien werden normalerweise nur dann heiss, wenn sie überlastet werden, vielleicht hat eine Batterie einen Herstellungsfehler gehabt, der innen Kurzschluss gemacht hat und damit die anderen überlastet hat. Die ausgelaufene Flüssigkeit kann an den Kontakten Korrosion zur Folge haben, alles vorsichtig mit Wattestäbchen und verdünntem Essig gründlich reinigen und gut trocknen lassen. Wenns schnell gehen soll, ist ein nicht zu heisser Haarfön geeignet. Dann mit anderen Batterien wieder testen.

MarikaEvergreen
Fragesteller

Danke, du scheinst dich auszukennen (:

Es ist ja nicht viel ausgelaufen. Ich hab es jetzt schon so gesäubert, wie du beschrieben hast.

Was denkst du, woran es liegt? (LAutsprcher oder Batterien)

Vielen Dank für die Antwort!

LG, Marika^^

da sieht man, wie wichtig es sein kann, nur gleiche Batterien (aus der gleichen Packung) zu verwenden. Sonst kann es passieren, dass eine Batterie schon leer ist und die dann von den anderen verkehrt herum aufgeladen wird.