Wie gefährlich sind Zink-Kohle Batterien?

6 Antworten

ALLE Batterien laufen aus, wenn sie älter sind, und umso schneller, wenn sie leer sind. Die besten brauchen halt länger mit der Korrosion als die einfachen Zink-Kohle-Batterien.

Und bei wenig gebrauchten Geräten nimmt man die Batterien STETS raus nach Gebrauch - meinetwegen in einer Plastik-Tüte kühl aufbewahren, wenn die Unterbrechung nur wenige Wochen oder Monate lang ist.

Eine auslaufende Batterie wird das Gerät beschädigen oder gar funktionell zerstören - alles eine Frage der Zeit und eine Frage der Sauerei, die du damit erleben möchtest.

Als gefährlich würde ich dieses chemische Verhalten nun aber nicht bezeichnen, auch wenn die Elektrolyte alles andere als gesund sind....

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Gefährlich sind diese Batterien nicht. Ich lese da bereits aus der Überschrift eine gewisse Besorgnis heraus.

Alle Batterien haben einfach gesagt gemeinsam, daß sie durch eine chemische Reaktion von zwei Stoffen elektrischen Strom erzeugen.

Die Reaktionsprodukte sind sauer, so daß sich im Laufe der Zeit der Behälter der Batterie auflösen kann und diese Stoffe austreten können und damit das Gerät selbst beschädigen können. Die Stoffe selbst sind nicht gefährlich, solange man sie nicht schluckt und sich nach eventueller Berührung die Hände wäscht.

Mit einfachen Regeln und Verhalten kann man das jedoch das Austreten von den säurehaltigen Verbindungen verhindern:

- Sind Batterien in einem Gerät leer, bitte diese immer zeitnah entnehmen
- Wird ein Gerät längere Zeit nicht genutzt, dann ebenfalls Batterien raus
- Leere Batterien nicht lagern, sondern zeitnah entsorgen
- Geräte mit langer Laufzeit wie z.B. Uhren am besten mit Zink-Manganoxid-Batterien betreiben (umgangssprachlich auch Alkalibatterie genannt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

oh ja, die sind gefährlich. Man darf sie nicht essen und sollte sie auch nicht in den Müll werden, damit Ratten nicht daran knabbern.

Alle Batterien nutzen chemische Reaktionen zur Stromerzeugung. Kohle-Zink-Batterien haben eine Zink-Elektrode, die gleichzeitig das Gehäuse ist. Bei der Stromerzeugung wird diese Zink in eine andere chemische Zink-Verbindung umgewandelt. Die ist mechanisch nicht so stabil wie reines Zink. Durch entstehende Löcher kann Elektrolyt austreten und dann in das betreffende Gerät laufen und Schäden verursachen.

Wer über mehrere Jahre die Batteriefächer nicht überprüft, kann böse Überraschungen erleben. Bei Nichtgebrauch, sollten Batterien entfernt werden.

Kann wenn leer auslaufen und Kontakte und Platine beschädigen.

Man sollte die ausgelaufene Substanz nicht essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es löst sich der Zink Becher auf. Wann das passiert? Am ehsten wenn die Batterie leer ist.

Am besten Alkaline verwenden, die laufen weniger schnell aus.