Ist das gefährlich?

8 Antworten

Lebensgefährlich ist es nicht, aber sehr unangenehm wenn du einen Schlag bekommst. Man sagt über 30 mA wird es gefährlich. Wenn wir nach dem Ohmschen Gesetz rechnen und davon ausgehen, dass wir 81 Volt haben und der Widerstand des Körpers 1000 Ohm betragen, heißt das 81V :1000Ω = 0,081A = 8,1mA die durch den Körper fließen.

andie00  22.06.2021, 18:02
0,081A = 8,1mA

81mA

Von Experte citkid bestätigt

An der Physik hat sich in den letzten 191 Tagen nichts geändert, von daher wird eine Neustellung der Frage keine neuen Erkenntnisse bringen.

Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man mit dem Überschreiten der Kleinspannung ab 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus.[3] Unter anderem bei Kindern und größeren Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt, in Feuchtraum-Installationen teilweise sogar auf 12 V.[4][5]
citkid  22.06.2021, 15:55

Spannungen über den Werten wie bei xdanix77 nachzulesen müssen nach DIN vor Berührungen geschützt werden. Und das hat seinen guten Grund.

Somit für den Fragesteller: 81 Volt erzeugen wie von heilaw berechnet ca. 8 mA Stromfließen lassen. 8 mA sind zwar nicht tötlich. Nur gilt diese Rechnung nur als Standartrechnung. Auch ich habe ein medizinisches Gerät entwickel, dass eine Spannung von bis zu 200 Volt an den menschlichen Körper abgeben kann und darf. Aber bitte nicht nachmachen. Medizinisch heißt unter ärztlicher Anweisung und Kontrolle.
Unter anderen Bedingungen kann der menschliche Körperwiderstand durchaus niedriger ausfallen. In der Badewanne, oder unter der Dusche z.B. fällt durch eine viel größere Angriffsfläche der Körperwiderstand schnell auf viel kleine Werte und schon werden auch 81V gefärlich.
Bleiben wir mit unsen Hinweisen für Laien doch lieber bei den Informationen aus der DIN. Und danach sind 81 Volt nicht zum Anfassen geeignet. Müssen also vor Berührung geschützt werden.

Sowas kann durchaus gefährlich sein. Je nach dem durch welche Körperregion der Strom fliesst und wie feucht oder trocken deine Haut ist. Auch Zink-Kohle Batterien können einen Strom von mehreren hundert mA liefern.

Besonders gefährlich kann es werden, wenn du dich verletzt hast. Kommt eine blutende Wunde mit einem Kabel/einer Batterie in Kontakt, kann ein viel höherer Strom fliessen als das bei intakter Haut der Fall wäre, da dann der Widerstand viel geringer ist.

Hallo,

das hat in erster Linie damit mit der Spannung und deinem Körperwiderstand zu tun..der Strom ist resultierend..und anhand von Strom udn EInwirkzeit ist demnach weclhe Schäden entstanden sind.....bei DC kann man bei langer einwirkzeit sogar mit Blutvergiftung rechnen (galvanischer Effekt)..hinzu kommt dass du nicht mehr loslassen kannst bei DC..die muskeln verkrampfen, herzkammerflimmern kann entstehen..und und und..und ja..dann wäre deine frage ja beantwortet..

kannst alles ja gern nachlesen google -> "gleichspannung menschlicher körper"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die maximale zulässige Berührungsspannung bei Gleichspannung beträgt 120V, solange es nur ganz kurz war kann da nichts passiert sein. Längere Gleichströme können ab einer gewissen Spannung eine Elektrolyse im Blut verursachen, was zum Tod führen kann. Ob das auch erst ab 120V passiert weiß ich aber nicht, kann gut moglich sein. Kurzzeitig, also als ein Schlag, macht das rein gar nichts aus.