Von 9V auf 6V

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne großen Aufwand ist die möglich,in dem Du dir das IC=7806 besorgst,welches aus 9V die 6Volt welche Du brauchst erzeugt. Eine kleine Schaltung für wenig Geld liegt bei. Der 9- Volt block hat den Nachteil das er sich schneller entlädt als die 4AA Batterien, das solltest Du bedenken-auch die vorgeschlagene Schaltung benötigt ihren Energieverbrauch.

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)
Commodore64  24.02.2010, 12:50

Zu beachten ist, dass die Schaltung wie schon angesprochen einen kleinen Strom aus der Batterie zieht, auch wenn die angeschlossene Anwendung selber keinen Strom zieht. Also entweder einen Schalter vor die Schaltung anbringen oder die Batterie bei Nichtbenutzung herausnehmen.

Eine vernünftige AA Batterie hat mindestens 1000mAh, eine gute Blockbatterie nur etwa 250mAh.

Das bedeutet dass die Batterielebensdauer um den Faktor 4 schlechter ist!

Ein sehr guter AA-Akku hat 2500mAh, die besten 9V Blockbatterien nur 400mAh. Die AA Batterien können also sogar mehr als die 6-Fache Lebensdauer aufweisen.

surferseb01
Fragesteller
@Commodore64

Danke für die Hilfreichen Tips. Ich habe so einen Billigst Baumarkt Tresor gekauft der mit den 4 1,5V Batterien Funtioniert. Diesen habe ich nun zwecksentfremdet da mich nur der Schließmechanismus interesiert, aber falls die 4 Baterrien alle sind wollte ich die 9 V Batterie als 1maligen Notstromanschluß haben d.h. es muss max nur 5 Sec funtionieren, und das dürfte hinhauen also nochmals danke euch allen!!!

Da kann man 3 Siliziumdioden mit a) 0,7 V und 3 Germaniumdioden mit a) 0,3 Volt Spannungsabfall in Reihe in die Leitung schalten, sind insges. 3 Volt weg, oder 4 Siliziumdioden und 1 Germaniumdode in Reihe, sind 3,1 Volt weg.

Es müßte auch mit einer Zenerdiode mit einem Begrenzungswiderstand in Reihe gehen, an der 3 Volt abfallen oder 6 Volt durchgelassen werden, aber wie die geschaltet werden, weiß ich jetzt nicht!

Bei gleichbleibendem Gesamtwiderstand der versorgten Schaltung reicht ein vorgeschalteter Widerstand.

Ändert sich der Widerstand, wird es schwieriger, als einzige Möglichkeit sehe ich hier einen Gleichstromsteller (Chopper).

Da nimmst Du am einfachsten einen TO-7809 Spannungsregler. Auch für Laien problemlos zu verstehen.

Commodore64  24.02.2010, 12:41

LM 7806 bitteschön

TO würde höchstens zur Gehäusebezeichnung gehören. Außerdem wurden 6V verlangt.

7805 = 5V

7806 = 6V

7809 = 9V

7812 = 12V

usw