3v led mit 9v batterie betreiben?

3 Antworten

Angenommen deine LED hat eine Vorwärtsspannung von 3 V und du versorgst nur diese einzige LED mit einer 9 V Batterie. Diese eine LED hat einen Vorwärtsstrom von 20 mA.

9 Volt - 3 Volt = 6Volt

6 Volt / 0,020 Ampere = 300 Ohm

Da es keinen Widerstand mit genau 300 Ohm gibt, nehmen wir den nächst höheren Wert aus der Normreihe, in dem Fall also 330 Ohm.

Nun wollen wir mehrere LEDs in Reihe schalten:

Von diesen 3 Volt LEDs können wir aber nur 2 in Reihe schalten, weil das Ergebnis bei 3 * 3 Volt 9 ergibt und der Widerstandswert 0 ergeben würde.

Also addieren wir erst mal Vorwärtsspannungen der beiden LEDs, das sind 6 Volt.

9 Volt - 6 Volt = 3 Volt

3 Volt / 0.020 Ampere = 150 Ohm

Woher ich das weiß:Hobby
carlo163
Fragesteller

also 3leds in reihe schalten ginge auch

ThomasM1982X  17.09.2023, 06:15
@carlo163

Wie kommen Sie darauf? Ich bezog mich in meinem Text auf maximal 2 Leds in Reihe + Vorwiderstand. Klar können Sie auch 3 LEDs in Reihe bei 9 Volt betreiben, jedoch ohne Vorwiderstand wird das Konstrukt nicht lange funktionieren.

⁷Wenn du nicht auf ein teures Vorschaltgerät zurückgreifen möchtest, dann brauchst du einen Widerstand.

Ohne Widerstand geht die LED früher oder später kaputt. (Eher früher)

Volt von Batterie minus Volt von LED, ist gleich, dieses Ergebnis geteilt durch Ampere (mA durch 1000) von der LED.

Das Ergebnis ist der Widerstand in Ohm.

Da die Angaben bei LEDs heutzutage die Maximalwerte sind, kannst du die errechneten Ohm getrost verdoppeln.

Du kannst

1. 3 LEDs in Reihe schalten oder

2. Einer einzelnen LED einen passenden Vorwiderstand geben.

Abfackeln kannst du da nichts, keine Sorge.

carlo163
Fragesteller

ja also pro batterie warscheinlich 3-5 leds