Stromschlag 12V 200-400 Ampere?

4 Antworten

So auf der Batterie steht: 12V 200-400A . Woran machst du es fest, dass du ein Stromschlag bekommen hast. Schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört.

Bei 12 V beträgt der Körperwiderstand ca 72 K Ohm. Das bedeutet durch den Körper fließen ca 0,00016 A. Die spürt man nicht.

Gluglu  16.04.2022, 18:56

Es sind schon weniger als 72k. Üblicherweise spricht man von 1k pro Übergang plus etwas Körper, also 2 - 3kOhm (die Dickeren sind etwas niederohmiger wegen dem Leiterquerschnitt :-) ).

Gluglu  16.04.2022, 19:13
@heilaw

Auch Wikipedia ist nicht allwissend. Nehmen wir mal die Widerstandsangabe von 3,8 Ohm ab 200V an: Dann würden, rein rechnerisch, beim Berühren mit dem Finger ein Strom von über 60A fließen. Demnach müsste der LS auslösen und man hätte bestenfalls Herzkammerflimmern, i.d.R. aber schwere innere Verbrennungen. Ist das so? Nein!

Du hast bei sehr niedrigen Übergangswiderständen Strommarken und gehst zu Arzt insofern Du nicht hängen bleibst. Nach Wikipedia wäre aber die Gliedmaße irreparabel verletzt und müsste bei solchen Strömen u.U. auch amputiert werden. Ist das so? Auch nicht.

Wie viel Strom fließt praktisch: Nehmen wir noch einmal an, der FI löst schon ab 20mA Differenzstrom aus. Ich wüsste nicht, dass schon jemals ein FI ausgelöst hat weil ich kurz wo hingekommen bin. Daher war der Strom also unter 20mA. Bei Deinen 72k würde man hin fassen können, es schon merklich kribbeln aber keinerlei Muskelkrämpfe o.Ä. einsetzen. Kann also auch nicht stimmen. Daher liegt er Strom irgendwo dazwischen; praktisch bzw. bei Trockener Haut meist so zwischen 10 und 15k. Das ist aber gerade ein Fünftel von Wikipedia... da kann somit was so ganz und gar nicht stimmen. Wir haben in der Berufsschule eben die 1k Eintritt bzw. 1k Austritt sowie 1k für den Körper gelernt womit man im worst case rechnen sollte. Auch nicht ganz so richtig verglichen mit der Praxis.

heilaw  16.04.2022, 19:41
@heilaw

Nur mal angenommen, eine Spannung AC 36 V mit 1000 Ohm Körperwiderstand = 36 mA Körperstrom.

Gluglu  17.04.2022, 10:17
@heilaw

Stimmt: Habe die Überschrift zu flüchtig gelesen.

12 V sind eigentlich ungefährlich (Schutzkleinspannung).

ABER: Wenn du da irgendwelche Symptome spürst, kann es nicht schaden, mal einen Arzt drüber schauen zu lassen.

Je nachdem, was an der Batterie noch angeschlossen war. Hängt da was dran, was anständig Strom zieht, können die Kontakte schonmal auch einfach nur heiss sein. Dann hast du dich aber eher erschrocken und die Finger verbrannt. Oder wenn da irgendeine Art Elektronik/Inverter dranhängt und du da den Ausgang anlangst, sind da auch wesentlich höhere Spannungen möglich, z.B. an der Zündspule im Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Das war wohl ein etwas unruhiger Traum. Von 12 Volt erhält man keinen "Stromschlag". Um von 12 Volt etwas zu spüren, muss man schon mit der Zunge an der Stromquelle lecken. Guten Appetit!

Bei 12V kann gar nicht so viel Strom durch deinen Körper fließen. Das waren garantiert keine 15mA die durch deinen Körper geflossen sind.

Also stell dich nicht so an.

Schurschi1510  16.04.2022, 15:04

Wenn du es genau wissen willst. Der Körper hat bei der niedrigen Spannung einen Widerstand von ca. 1500Ω.

12V/1500Ω=8mA