Mit step down converter 24v Batterie suggerieren?

1 Antwort

Eine witzige und durchaus kreative Idee, allerdings sehe ich nicht, dass sie funktionieren kann.

Ein Laderegler erwartet als Last eine Batterie, die spezifische Eigenschaften hat wie Innenwiderstand (vergleichsweise gering), Entladeschlussspannung als auch Ladeschlussspannung, die genau überwacht werden müssen, um sie nicht zu schädigen. Je nach Auslegung wird mit einem geregelten Strom (oder über eine PWM, siehe https://www.phaesun.com/de/portfolio/freizeitmarkt/elektronik/laderegler.html) und einer maximal möglichen Ladespannung geladen.

Ein einfacher Stepdown Wandler besitzt eingangsseitig nicht diese speziellen Eigenschaften, der wandelt nur stur um, so gut es halt innerhalb seiner spezifizierten Parameter geht und hat diese Überwachungsfunktionen überhaupt nicht. Ebenso hat er ausgangsseitig nicht die von einem Solarladeregler benötigten Eigenschaften wie Überwachung der Batteriespannungen.

Ich befürchte, das wird nichts.

CatsEyes  05.07.2022, 13:11

Sehe ich auch so. Ein Step-down-Regler hat am Eingang keine bestimmte Spannung "anzubieten".

SirKermit  05.07.2022, 13:14
@CatsEyes

Exakt, der hat einen vergleichsweise weiten Eingangsspannungsbereich, in dem er läuft und das war es dann auch schon. Letztlich ist er ein reines DC Netzteil, grob und pauschal gesagt.