Hallo muss man wenn von einer 12v Batterie einen Schlag erlitten hat zum Arzt?

4 Antworten

Nein der Strom ist ja nicht durch deinen Körper geflossen.

Das einzige wovon du dich verletzen haben könntest ist durch Funken evtl. Verbrennungen.

niklas09327
Fragesteller

ok super vielen dank für diese Antwort (Ich bin noch Neuling in Thema Elektrizität)^^

Erstmal sind Ah keine A.

Dann fließen die Ampere abhängig vom Widerstand, woher der Strom fließt. Der menschliche Körper hat einen so hohen Widerstand, dass erst ab 50V unter ungünstigen Umständen ein so hoher Strom fließen kann, dass es gefährlich werden kann.

Weiterhin hast du von einem Kurzschluß geschrieben. Was hat der mit einem Strom, der durch deinen Körper geflossen sein könnte, zu tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von einer 12 V Batterie kann man kein Schlag bekommen und die Ampere die bei dem Kurzschluss geflossen sind keine Rolle spielen. Folgedessen mußt du auch nicht zum Arzt.

Eine Spannung von 12 V kannst Du außerhalb der Zungenspitze unmöglich spüren. 12 Volt findet man selbst an offenen Kontakten von Kinderspielzeugen. Da kommt ja kaum ein messbarer Körperstrom zustande. Wenn die Berührung der Batterie-Polklemmen (ob mit oder ohne Kurzschluss, das hat damit gar nichts zu tun!) einen "Stromschlag" bedeuten, dann ist die vom Baum fallende Kirsche ein Totschläger!

Bei 200 Ampere Kurzschluss-Strom mag Dir ein Lichtbogen die Finger verbrennen. Mit "Stromschlägen" hat das so viel zu tun wie mit Bienenstichen. Für Stromschläge muss man eine ordentliche Spannung anlegen.