Ich habe eine batterie 12v 60Ah schließe einen 12/220v Spannungswandler an wie lange hält die Batt

5 Antworten

gehen wir mal davon aus, dass der Wechselrichter einiges an verlustleistung haben dürfte, sagen wir du hast einen Input von 2,2 kW, dann entspricht das einem Stromfluss von 180 Ampere... wenn du tatsächlch alle 60 Amperestunden nutzen kannst, wären das

60 Ah / 180 A = 0,33~ h

ergo: nach 20 Minuten gehen die Lichter aus...

ich würde bei einer solchen Dauerbelastung ernsthaft überlegen, eine höhere Systemspannung zu installiren. mal mindestens 24, besser noch 48 Volt. so würde sich für dich die belastung auf de Stromeingangsseite von 180 auf 90 oder sogar 45 Ampere reduzieren. außerdem könntest du durch das hintereinander schalten mehrerer kleiner Akkus die Kappazität und damit die Laufzeit erhöhen...

ein einfaches beispiel: nehmen wir an, du hast 4 Batterien, a 12 volt/60 Amperestunden, dann wären das 60 Ah / 45 A = 1,25 h (1 Stunde, 15 Minunten)

lg, Anna

Über den Daumen kannst Du 1A pro 10W rechnen. Da sind dann schon Verluste mit drin.

60Ah bedeutet dann theoretisch 600Wh. Allerdings je höher die Belastung der Batterie, desto schlechter ihr Wirkungsgrad. Bei einem Strom von C/h (hier 60A) schafft die Batterie nur garantiert die Hälfte an Kapazität solange sie noch brauchbar ist. Und die sollte man sowiso als Reserve einplanen, denn ein Autoakku ist nicht zum entladen gedacht, der nimmt immer mehr Schaden je tiefer man den entlädt.

Heißt, Du kannst maximal 600W problemlos entnehmen und das reicht dann für 300Wh. Bischen mehr ist da möglich, aber nicht gut und garantieren kann DIr das auch keiner!

Du brauchst drei Batterien parallel wenn Du das oft machen willst ohne die Batterie nach wenigen Benutzungen zu ruinieren. Mit 3 Batterien bist Du für 1800W Leistung für gut 900Wh gewappnet, 200W mehr sind in der Faustregel locker mit drin, kein Problem also.

ich gebe gejaf recht es liegt zwischen 15 - 30 minuten dies hängt auch von der umgebungstemperatur stark ab ein agregat wäre dazu sinnvoller doch wenn du deine leistung auf 300 watt reduzieren köntest würde dies schonmal etwas länger halten vllt mit mehr batterieen die rechtnung dazu iss eigendlich simpel und du kanst sie dir ausrechnen AH steht dafür dass deine batterie 60 stunden hält wenn du einen ampere zihst jezt mach dass mal 2000 und die zeit durch 2000 wenn ichs noch richtig weis

batterie als stromquelle

welchen wechselrichter / spannungswandler brauch bei einer Lkw-Batterie Starterbatterie 12V 100Ah ?, und was kann ich damit betreiben?

...zur Frage

Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

Hallo liebe Community, meine Frage ist, ich habe einen Spannungswandler von 12V auf 240V. Damit will ich von einer Autobatterie (12V) eine kleine Musik Anlage befeuern, ist es dann so das diese dann dauerhaft läuft oder nur immer mal wieder, weil der Spannungswandler kann ja keine 228V her Zaubern :D Entschuldigung bin nicht so gut in diesem Bereich :/ Und wie lang würde die Batterie (12V 44Ah) bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt? Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen? Tipps? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

geht berchne ich das?

ich möchte einen spannungswandler 12v/220v/600w an eine autobatterie 12v/44/ah anschließen und einen Heizlüfter mit 500w betreiben, wie lange hält das die Batterie aus?

...zur Frage

wie lang darf ich ein Batteriekabel vom PKW zum Spannungswandler legen?

Hey ihr,

ich habe einen Wohnanhänger, in diesem befindet sich ein Spannungswandler auf 230V und 3000 - 6000 Watt ( https://www.amazon.de/gp/product/B01FXH5I92/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )

Der Wohnanhänger befindet sich gut 12m von der Batterie des PKWs entfernt. Ab und an muss ich mal den PKW starten, damit die Batterie durch die Lichtmaschine wieder nachgespeist wird und somit auch am Spannungswandler wieder genug Strom anliegt.

Nun meine Frage, kann ich überhaupt ein Kabel also + und - über 12m Distanz legen, damit der Spannungswandler noch genug Power hat und zieht bzw wieviel mm2 müssen dann die Kabel sein?

Wenn es eine möglichkeit gebe, das Auto selbstständig starten zu lassen, wenn zu wenig strom anliegt, also sprich, die Batterie zu leer wäre, würde mir das schon mehr helfen und ich könnte den Spannungswandler im Auto intallieren.

Bei einer Standheizung ist es ja ähnlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?