Wie bekomme ich 12V Gleichspannung aus einer Autobatterie (für ein E-Piano)?

5 Antworten

entweder ein Klavier wie Korg Kross 88 mit Batterien versorgen oder ein stabiles Stromaggregat nehmen wie Honda EU 10 i, das auch gekapselt ist.

Sonst schmaucht wohl das Netzteil durch.

Dann gibt es Akkuboxen wie Street Cube von Roland etc zur Verstärkung.

Die größeren Akkuboxen wie diese :

http://shop.phoenix-pa.com/mobile-beschallung/313-maxi-stereo.html

vorn kann man auch das Netzteil einbauen z. B. für ein Funkmikrofon, das intern über 12 V versorgt wird mit Kabel nach Innen.

Das kann man konfektionieren lassen, sicherlich auch das Netzteil einbauen lassen für das Digitalklavier

Hat gleichzeitig noch Anschluß für Mikrofon etc

Hallo!

  • Ich würde dir keine Autobatterie (Blei-Säure-Batterie) empfehlen, sondern eine Lithium-Ionen-Batterie - zB eine 12 V Roller- oder Motorrad-Batterie.

Dieser Batterietyp hält die Spannung wesentlich konstanter und hat eine sehr geringe Selbstentladung, im Gegensatz zu Blei-Säure-Batterien.

Vom Laden her sind diese 12 V Motorrad LiIonen-Batterien sehr einfach, da sie das komplette Batteriemanagementsystem (BMS) enthalten. Sie können daher mit normalen Autobatterieladegeräten geladen werden

LG Bernd.

die geht bei belastung sehr schnell auf 12 Volt,mach dir mal keine sorgen.auch netzteile liefern nicht immer konstant 12 Volt sondern auch manchmal etwas mehr

Die Hauptgefahr der Verwendung einer Starterbatterie außerhalb des vorgesehenen Einsatzzweckes (Kfz-Anlasser) besteht nicht in der leicht abweichenden Spannung, sondern darin daß im Fehlerfall extrem hohe Ströme fließen können, die dein Yamaha-Piano in Brand setzen.

Also als nicht Fachkundiger Finger weg von Autobatterien! Als Out-of-the-Box-Lösungen gibt es fertige und  sichere Power-Banken mit 12V-Ausgang. Deren Lithium-Akkus fangen auch nicht an zu gasen, wie das normale Kfz-Stromversorger schon mal tun können.

Shalidor  30.05.2017, 19:34

Dass extrem hohe Ströme fließen KÖNNEN. Das heißt ja noch lange nicht, dass sie das auch tun. Ob du jetzt eine Batterie verwendest, die hunderte Ampere hergeben kann oder ein Netzteil, was nur maximal 1,2A gibt. Es fließt bei beiden das gleiche.

Joe2828  01.06.2017, 17:56
@Shalidor

Im Fehlerfall (z. B. Kurzschluß) fließt nicht bei beiden das gleiche.

Was Du suchst ist ein Spannungsregler bzw. ein DC/ DC-Wandler.

Das Hauptproblem ist die Belastbarkeit dieser Bauteile, je mehr Leistung gefordert wird, umso höher ist der Preis...

Das Ding verpackt ca. 100 Watt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00HY3QBUE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und dieser 400 W:

http://www.techno-projekt.de/index.php/produkte/dc-dc-wandler/71

und dieser angeblich 384 W:

https://www.amazon.de/dp/B01I9LQFNM?psc=1

Toerser
Fragesteller

Vielen Dank. Leistung ist kein Problem, ich glaube die Maximalleistung des Klaviers (ist nur ein Stage Piano mit kleinen Lautsprechern) liegt bei ca 12W :D