Stromgenerator/Aggregat selber basteln?

9 Antworten

wenn du gern bastelst und die Teile vorhanden sind oder du sie billig bekommst sicher eine Lösung. Gelegentlich gibts aber auch bei Diskontern oder in Baumärkten günstige Notstromaggregate.

kannst schon bauen,wichtig ist der regler,damit die batterie nicht überkocht,drehzahl ist nicht entscheidend da sie beim auto auch nicht konstant ist

Hallole zusammen

schau m,al  bei E-Bay  unter Heinwerker nach , da werden immer wieder  Aggregate  versteigert .  Hab mir dort  auch eins  geschossen , 100 Euronen plus  einen fuffi  Versand.

Im Vergleich zu den Honda geräten  etwa 20 % des regulären preises  und das mit 3,5 KW dauerleistung.   Ist auch schön leise und Du brauchst  nicht zu basteln.  wenn Du deine Teile zusammenrechnest  kommst Du auch nicht besser  weg und der  11 Liter Tank  ist zugelassen und  gibt keinen Ärger  wenn mal  was ist.  Ich bin sehr zufrieden  und eine große Flex  oder andere große Verbraucher  ( 380 Volt ) kannst du dann auch dranhängen.. Zwei 220 Volt , ein 12 Voltanschluß sind auch drann... Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hi. Ich lese hier viel Müll. Also Autobatterien lieben es aufgeladen zu sein. Zum über laden müsste die Spannung über 14,2v laufen. Lima's haben eine spannungsregelung drin. Mehr machen die nicht. 12 volt sind nicht gefährlich, denn unser Körper hat einen zu hohen widerstand. Aber die branntgefahr gibt es, also mit Vorsicht basteln. Warum lasst ihr nicht ein auto nebenher laufen? Bei 2000u/min bringt ein auto 80% der Lichtmaschinen Leistung und braucht bei mir (1,2l Benzinmotor) nur 0,6 liter pro stunde, bei 60a. Dann sind die Abgase wenigstens vom kat Gereinigt und muss nicht rummengen. Umwelttechnich wohl am besten. Achtet darauf das euer autolüfter zur Notkühlung noch klappt noch klappt

Das sollte zwar auf jeden Fall funktionieren, ich rate aber trotzdem ab. Wenn du die Lima und Batterie und den Rasenmähermotor erst noch kaufen mußt, ist ein Stromerzeuger wahrscheinlich wirklich günstiger. B1 Discount Baumarkt hat von Feuerbach einen Stromerzeuger im Sortiment, welcher (glaube ich) 2500W Dauerleistung bringt und das für unter 200€. War selber eine ganze Weile scharf auf das Ding.

Falls ihr das doch selber baut: Die Lima regelt selbst, da brauchst du keine Sorgen haben.

Was möchtest Du wissen?