Stromgenerator/Aggregat selber basteln?

9 Antworten

kannst schon bauen,wichtig ist der regler,damit die batterie nicht überkocht,drehzahl ist nicht entscheidend da sie beim auto auch nicht konstant ist

Hi. Ich lese hier viel Müll. Also Autobatterien lieben es aufgeladen zu sein. Zum über laden müsste die Spannung über 14,2v laufen. Lima's haben eine spannungsregelung drin. Mehr machen die nicht. 12 volt sind nicht gefährlich, denn unser Körper hat einen zu hohen widerstand. Aber die branntgefahr gibt es, also mit Vorsicht basteln. Warum lasst ihr nicht ein auto nebenher laufen? Bei 2000u/min bringt ein auto 80% der Lichtmaschinen Leistung und braucht bei mir (1,2l Benzinmotor) nur 0,6 liter pro stunde, bei 60a. Dann sind die Abgase wenigstens vom kat Gereinigt und muss nicht rummengen. Umwelttechnich wohl am besten. Achtet darauf das euer autolüfter zur Notkühlung noch klappt noch klappt

Mache das nicht o wie du's beschrieben hast. Das ist nicht genial, das ist Lebensgefählich.

Bei diesen Strome müssen die Kabel schon sehr dick sein, und wenn da irgendein Kurzschluss auftritt, hast du's nicht in der Hand. Dann brennt's sofort. Autobatterien können sehr hohe Stromen abgeben, wenn zB ein Ring am Finger dazwischen kommt brennt der Finger sofort vom Hand ab.

Dabei ist ein Rasenmäher Motor kein Ding womit man bastelt. Da sind hohe Kräfte und Geschwindigkeiten im Spiel.

Das alles zusammen ist sehr unsicher, davon kommen ganz einfach Unfälle, wofür du dann haftest. Du bist dabei gar nicht versichert auch nicht wenn du eine Versicherung hast, kannst also dein Leben lang zahlen.

Kaufe dir ein kompletter Aggregat,so wie schon angegeben wurde.

Das sollte zwar auf jeden Fall funktionieren, ich rate aber trotzdem ab. Wenn du die Lima und Batterie und den Rasenmähermotor erst noch kaufen mußt, ist ein Stromerzeuger wahrscheinlich wirklich günstiger. B1 Discount Baumarkt hat von Feuerbach einen Stromerzeuger im Sortiment, welcher (glaube ich) 2500W Dauerleistung bringt und das für unter 200€. War selber eine ganze Weile scharf auf das Ding.

Falls ihr das doch selber baut: Die Lima regelt selbst, da brauchst du keine Sorgen haben.

Die Ganze Sache hat einen großen HAKEN !

Ihr braucht einen passenden Lade und Stromregler . Dann noch passende Absicherungen damit euer Generator nicht Anfängt abzufackeln !.

 bei der Umdrehung solltet ihr schon drauf achten das der Motor konstande Drehzahlen liefert, das würde sonst spannungsschwankungen im Netz  bilden und dafür wäre der Laderegler da der das korrekt regelt !. Noch dazu die Lichtmaschine liefert eigentlich Wechselstrom. Passende Gleichrichtung und Stabilisierung der Spannung wäre auch hier notwendig !!.

unlocker  26.04.2011, 21:07

Laderegler ist normalerweise auch dabei (zumindest im Auto), und die Lichtmaschine liefert üblicherweise Gleichstrom weil der Gleichrichter schon eingebaut ist. Halbwegs konstante Drehzahl ist zwar kein Fehler, beim Auto aber auch nicht vorhanden

Commodore64  26.04.2011, 21:21

Wie soll man beim Auto darauf achten dass die Drehzahl konstant bleibt? Die Grünen wählen, Tempo 30 auf allen Straßen und so?

Ist schon richtig so, Batterie und Lichtmaschine ist alles was man braucht. Beachten muß man nur eine gewisse Mindestlast wenn die Lichtmaschine auf hoghen Drehzahlen läuft. beim Auto ist das die Zündung und die Elektronik. Ohne Last wird die Batterie ziemlich gestreßt weil die den vollen Strom der Lichtmaschine schlucken muß!