Wie kann ich eine 9V-Batterie zu einer Stromquelle mit 5 V und etwa 0,5 Ampere machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist das, da gibt es Spannungsregler wie ein 7805 oder, wenn er regelbar sein soll, mit einem LM317. Es gibt da einige Möglichkeiten. Die sind aber alle recht Leistungsfressend. Das heißt, Deine ohnehin schon kleinkapazitive 9V-Batterie ist recht schnell leer.

Schalte doch 3 oder 4 Mignons in Reihe, dann hast Du 4,5 bist 6 Volt. das sollte trotzdem gut funktionieren und Du hast keine Extrabauteile, welche unnötig strom ziehen. Zudem hast Du eine deutlich höhere Kapazität.

Hallo,

mit einem elektr. Widerstand.

Rechnung mit dem Ohmschen Gesetz:

9V - 5v = 4V

4v müssen es weniger sein, daraus errechnet sich mit R = U : I

4 V = R : 0,5 A

R = 4v * 0,5 A = 2 Ohm.

Leistung des Widerstandes:

P = U+I also 2W

Dies gilt bei konstanter Stromentnahme.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Mit einem Spannungsregler 7805 und 2 Kondensatoren a. 100nF.

Der alkaline 9V Block hat eine max. Kapazität von 550mAh.

Wenn Du da 500mA raus ziehst ist der nach 1 Stunde leer.

Soll das eine Witzfrage sein?

Erstens, welchen Strom kann eine 9 V Blockbatterie für wieviele Minuten liefern? Zweitens, ab welcher Spannung gilt eine 9 V Blockbatterie als leer und kann dann nur noch Bruchteile vom sonstigen Strom liefern?

Hast du je einen 9 Volt Block auf gemacht, rein geschaut was da so drinne ist?
Nee, hast du nicht, sonst könntest du dir einiges an zwei Fingern abzählen.

Es sind 6 Stück 1,5 V Minibatterien drinne. (Sehr schlanke)

Ab wann gilt eine 1,5 V Zelle als leer? Nee, nicht ab 0 Volt sondern ab 1,14 V. Folglich sind 6 mal 1,14 wieviele Volt, ab der die 9 V Batterie als leer und unbrauchbar gilt?

Was steht denn außer den 9 V sonst noch an technischen Daten auf so einer Batterie? 800 mAh? oder eine ähnliche Zahl ohne h?

Wie beantwortest du jetzt deine eigene Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich stelle eine Frage weil ich nicht weiß wie es geht. Dafür ist das Portal ja wohl oder nicht ? Also komm von deinem hohen Ross runter.

realiatir Bitte nur Antworten wenn man weiss wie

@NebenwirkungTod

was soll jetzt deine komische Bemerkung?
Meinst du mehr zu wissen als ich, dann ist das reiner Glaube ;-)

Eine 9 Volt Zelle hat welche Kapazität, oder anders gefragt, kann man aus einer 200 mAh  Zelle 5 Ampere beziehen? Na?

Komm mir jetzt nicht mit dummen Antworten ja kann man, für einige Sekunden!

du brauchst einen so genannten stepdown wandler. google mal danach. es ginge auch mit einem sogenannten linearregler z.b. 7905... allerdings hat das zwei haken. erstens verheizt du damit fast die hälfte deiner im 9 volt block eh knapp vorhandenen energie und zweitens brauchst du siehe 1.) einen fetten kühlkörper, damit dir der regler nicht zu heiß wird.

lg, Anna