Maximaler Strom 9V Block in Feuerwerk-Zündanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein 9V-Block keine 2A liefern kann, hatte ich auch gedacht, bis ich es aufgrund deiner Frage gemessen habe. Eine neue Batterie (Varta Industrial) hat einen Kurzschlußstrom von 3,25A

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das können die. Es gibt natürlich Unterschiede in der Bauart aber ja, 2 Batterien wegen der Sicherheit.

Danke Leute für Eure Hinweise.
Mir ist gerade selbst aufgefallen wo mein Gedankenfehler lag.

Und zwar ist es bei Feuerwerk-Zündanlagen so, dass die üblichen E-Zünder bereits bei 0,6A innerhalb von 10ms Auslösen. Mit anderen Worten: Ich werde nie einen viel höheren Strom benötigen.
Die besagte Anlage hat laut Hersteller auch nur eine Zündleistung von 9V bei 1A, was ich nach etwas Recherche finden konnte und somit völlig ausreichend ist, solange man keine extrem langen Leitungslängen nutzt.
TROTZDEM DANKE EUCH.