Wattzahl bei Akkubohrer berechnen?

4 Antworten

Über eine Rechnung mit A und V kriegst du das nicht raus.
Eher über die Performance, also auf der mechanischen Seite mit Kraft mal Drehzahl (genauer: Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit).

Das kann man nicht so einfach feststellen. Die Formel für die elektriche Leistung eines Geräts lautet Volt x Ampere. Das kann man nur Messtechnisch ergründen in dem man die Spannung und den Strom mißt. Bei einem Akku sieht die Spannung unter Belastung etwas anders aus wie bei unserer Netzspannung, die weitgehend stabil ist. D.h. unter Belastung wird die Spannung kleiner und gleichzeitig der Widerstand kleiner

Deshalb messen und rechnen.

Welche Leistung der Motor hat, läßt sich anhand der Angaben des Akkus nicht bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Strom wird nicht geliefert sondern gezogen. Die Frage ist: Wie viel Strom kann deine Maschine maximal ziehen. Das hängt vom Drehmoment an der Bohrspitze und der Qualität der Elektronik ab.

Somit lässt sich die Frage nicht so leicht beantworten und steht deshalb nirgendwo aufgedruckt.

Gute Maschinen können ca 30 Ampere ziehen. Schlechte nur 8 Ampere. Aber es muss immer die entsprechende Last an der Bohrspitze sein.