Solarpanel: Variert die Spannung oder die Stromstärke?

2 Antworten

Strom und Spannung hängen miteinander zusammen. Nach dem physikalischen Grundprinzip erzeugt eine Solarzelle eine bestimmte Spannung, diese ist durch das Material vorgegeben. Die Stromstärke variiert je nach Stärke des Lichteinfalls.

Wenn jetzt aber ein Erzeuger - und da ist es egal ob Batterie, Generator, Solarzelle,... - belastet wird durch einen Verbraucher, sinkt die Spannung ab. Je nach Leistungsfähigkeit des Erzeugers sinkt sie bei gleicher Belastung unterschiedlich ab.