Wieviel Watt hat dieses Solarpanel Wirklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 W ist einerseits (endlich) realistisch, anderdererseits trotzdem sicher idealisiert!

Nur kriegst Du halt die 100 W NICHT per USB vom Panel! Der Vorteil ist halt, dass man kein extra Ladegerät für Handys oä bräuchte, sondern die direkt am Panel anschließen kann!

Das Panel ist fast 1,0 m² groß, die man sicher für 100 W bräuchte! Fest installierte SolarPanels kommen auf 200 W PeakLeistung pro m², also unter idealen Bedingungen.

P=U×I (in W=V×A).

an 2 USB Ports kommen also 2×5 V×2,4 A=24 W heraus.

Am DC Port kommen 18 Vx5 Α = 90 W ...

Wohl 1. unter idealen Bedingungen (senkrecht, wolkenlos, Süden, mittags) 2. sicher nicht gleichzeitig!

Unter normalen Bedingungen kann man wohl froh sein, wenn per USB überhaupt ein ausreichender Ladestrom entsteht und am DC müsste man halt mal schauen!

DORT muss man halt aber trotzdem sehen, wie man 9 V-Akkus auflädt! Meist gibt es eine Ladeelektronik, mit Steuerung und 18 V sollte man sicher nicht direkt anschließen!

Freelander111
Fragesteller

Sieht gut aus, das Solarpanel kaufe ich mir dann womöglich,

und dazu wie währe es mit der DC klemme ?

https://eckstein-shop.de/9VBatterieclipmitDC52C5x22C1mmSteckerbatteryclipwith52C5mm2F22C1mmplug?n=1&r=19

Spikeman197  23.07.2023, 02:20
@Freelander111

Dir ist immer noch nicht klar, dass Du nicht einfach so zwei Drähte anschließen kannst, nur weil der Stecker passt!

Ist die Spannung zu klein, passiert nyx, ist die Spannung zu groß, leiden die Akkus, bis zum Platzen und zur thermischen Zersetzung! Wenn man einen HighTech LiAkku mit USB-Anschluss hat, könnte es sein, dass er gar nicht anspringt, wenn die Kommunikation mit der USB-Buchse nicht klappt!

MMn solltest Du einen 12 V-Akku dazwischen schalten, dann könnte man auch ein kleineres Panel nehmen und dann ein CampingLadegerät für 12 V Akkus.

Freelander111
Fragesteller
@Spikeman197

Abr die Anschlüsse sind doch von Eckstein für 9V ausgelegt !? Das ist doch kein Amatuergeschäft

Spikeman197  23.07.2023, 02:36
@Freelander111

Aber DU bist ein Amateur! Denn der Adapter ist sicher nicht zum Laden eines Akkus ausgelegt! Und wenn man ihn dafür benutzen will, muss die Spannung stimmen UND der Ladestrom geregelt werden!

DU würdest wohl de 18 V direkt in den Akku leiten und dich nach 1-2 Stunden wundern, wenn er platzt!

Freelander111
Fragesteller
@Spikeman197

Ja der bin ich auch. Also was schlägst du vor anstelle ? Ich werde den Hänlder auf das Aufladen damit nochmal ansprechen.

Aber es muss ja dann noch irgendwie anders funktionieren

Spikeman197  23.07.2023, 03:08
@Freelander111

Nunja, ..DAS könnte tatsächlich gehen.

Allerdings gibt es keine Garantien, ob die Akkus damit auch laden UND es wäre nicht sehr effektiv, da man NUR über die USB Ports ginge!

Aber naja, 10 € der Converter, dazu der Adapter..das könnte man erstmal mit einem normalen USB Lader ausprobieren!

Und DANN könnte man ein USB-SolarPanel dazu kaufen, was nicht ganz so groß und teuer ist. Ich habe mal billig ein kleines im DIN A4 Format gekauft, was 10 W machen sollte...selbst im Hochsommer und perfekt ausgerichtet waren es aber nur so 6-7 W! Müsste also vllt. so DIN A3 (30×40 cm², ggf. faltbar) sein.

Wenn es Dir das Wert ist!

Freelander111
Fragesteller
@Spikeman197

nene ich würde die beigelegten Kabel nicht benutzen, und von dem Solarpanel an den Adapter ein reines dc Kabel anschließen, und an das andere Ende des Adapters einfach die 9V Batterie klemme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung

Ja, es könnten vielleicht 100 W am Ende rauskommen weil die Standards es hergeben. Setzt voraus, dass die Panels eine ausreichend große Fläche haben. Bei 94x94cm abzüglich der sichtbaren Zwischenräume schätze ich das grob auf 0,7 qm. Gehen wir großzügig von 800 W/m² Globalstrahlung aus, kommen wir auf 560 W Input und bei den (optimistisch) angegebenen 23,5 % Wirkungsgrad auf ~130 W Output. Ergo, plausibel.

Falls das das Teil ist:

https://youtu.be/5qlV6_JewrQ

Hab's Video nicht gesehen, aber evtl hilft das auch weiter.

Freelander111
Fragesteller

Ja ist das Teil aber es gibt ein weiteres Problem und zwar, möchte ich an dieses SOlarpanel eine 9V Akku Batterie mit dieser Barrerieklemme aufladen. Das soll nur funktioeren wegen der Spannung wenn noch etwas dazwischen geschaltet wird. Wie sieht es damit aus, bitte um kritik.

https://eckstein-shop.de/9VBatterieclipmitDC52C5x22C1mmSteckerbatteryclipwith52C5mm2F22C1mmplug?n=1&r=19

+

https://www.thomann.de/de/joyo_jp_06w_zgpw_power_converter.htm?gclid=Cj0KCQjw_O2lBhCFARIsAB0E8B9Xdd05zjlb0cBv0R110JGpmbiTdlJW8l9T2GaOXiphzFIC4BVqJFEaAtUCEALw_wcB