Habe eine Frage zu tragbar mobilen Solarpanels?

3 Antworten

Die Angaben zu dem Panel sind so schlecht, dass ich es nicht kaufen würde, weil ich kein Vertrauen in das gelieferte Produkt hätte.

"Ausgangsstrom mAh" mit Amperestunden gibt man die Kapazität von z.B. einem Akku an. Also müsste hier die Angabe wenn 1000Milliampere ohne Stunde sein.

"500W" was soll hier angeben werden? Soll das suggerieren, dass dieses Panel 500Watt schafft? Solarpanel haben eine ungefähre Peakleistung von 200Watt pro Quadratmeter. Also kann man hier im Optimalfall wohl eher von 3,1Watt Peak bei der angegebenen Fläche ausgehen. Da auf dem Bild ausgeklappt viel Stoff zu sehen ist, ist es vermutlich deutlich drunter. Und Peak heißt, dass es die Ausgangslage perfekt sein muss, also 12Uhr Mittags, Sommer und keine Wolke am Himmel.

Also zu 1:

Wir gehen mal davon aus, dass Deine Angabe von 5000mAh die Angabe eines normalen Akkus eines Smartphones ist und dass das Laden perfekt ist, dann dauert das Laden Deines Akkus im Kopf gerechnete 8 1/2Stunden. In der Realität solltest Du mindestens vom doppelten ausgehen.

Zu 2:

In der Theorie kann man Solatpanels natürlich sowohl in Reihe als auch parallel schalten, wobei für Dein Beispiel parallel wohl am praktischsten wäre, weil Du ja die Stärke des Flusses erhöhen willst und nicht die Spannung. Aber ob das so einfach mit den Panels geht, darf natürlich bezweifelt werden.

Zu 3:

Nimm einfach eine vernünftige Powerbank mit und lade diese zuhause. Die verbraucht auch nicht mehr Platz im Gepäck und da sollten die Erfolgsaussichten besser sein.

1.) dauert halt 5 Stunden

2.) Unsinn

3.) sicher. Irgendwo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Bei einer Firma, die den Strom in mAh angibt, würde ich einen großen Bogen machen.