Akku mAh?

3 Antworten

Milliamperestunden ist eine Einheit um die Größe einer Ladung zu beschreiben. Ampere ist der Strom, das multipliziert mit der Zeit in Stunden gibt Amperestunden. Heißt ein Akku mit 2 Amperestunden kann zwei Stunden lang 1 Ampere abgeben, bis er leer ist. Oder auch eine halbe Stunde lang 4 Ampere.

Wenn du also 5000mAh hast, sind das 5Ah. Wenn du dauerhaft 500mA beziehst, reicht dieser Akku rund 10 Stunden.

5000 mAh (= 5 Ah) bedeutet, dass der Akku z.B. einen Strom von 1 Ampere 5 Stunden lang liefern kann, oder er auch einen Strom von einem halben Ampere 10 Stunden lang liefern kann usw.

Je mehr mAh, desto mehr Kapazität hat er.

Gluglu  03.07.2022, 10:28

Oder noch etwas einfacher: Der Wert sagt, wie viel Strom Du innerhalb einer Stunde entnehmen kannst, wenn Du ihn dabei vollständig entleerst.

Milli Ampere Stunden (Engl: Hours)

Je mehr umso besser bei der Kapazität eines Akkus, je weniger umso besser bei dem Verbrauch.