Akku in gerät tauschen gegen einen mit mehr mAh?

4 Antworten

Die Frage ist eher, ob man welche mit höherer Kapazität bekommen kann.

Größere Marken wie Makita haben so vier, fünf 18V Akkus im Programm bis 6 Ah glaub ich, die sind dann natürlich auch schwerer. Ist dann die Frage, für welches Gerät - bei einer Motorsäge mit 2x18V ist das Gewicht dann auch schon egal, aber bei einem kleinen Bohrschrauber oder dergleichen kann es recht nervig werden.

In der Regel kannst du einen Akku ohne Probleme durch einen mit mehr Kapazität ersetzen.

Sollte aber ein ähnlicher sein, also jetzt keinen Li-Po durch eine 18650 ersetzen, das wäre ne schlechte Idee.

RoyerConverter  03.01.2022, 23:13

Warum nicht? Weil die 18650er Li-Ion sind? Ich meine, von der spannung her ist ja nicht so viel um.

jort93  03.01.2022, 23:42
@RoyerConverter

Li-po Zellen können deutlich aggressiver entladen werden, 30c, 50c, je nach Zelle alles möglich. Eine li-ion Zelle geht bei 3c oft schon kaputt.

RoyerConverter  04.01.2022, 00:06
@jort93

Ach so stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Aber welches Handy zieht denn so viel strom xD

Bei einem Handy sollte Li-Ion auch gehen oder?

jort93  04.01.2022, 06:16
@RoyerConverter

Wer sagt dass es um ein Handy geht?

Bei einem Handy sollte beides gehen, ja.

Mehr Vorratshaltung an Bier im Kühlschrank schadet nie.

Mehr Vorratshaltung an Ladung für den Stromverbraucher kann auch nie schaden.

.. oder du legst dir einen externen Li-ion Akku zb von Anker zu.