Woher weiß man das?

Und was bedeutet diese mAh?? Hab gehört, desto mehr mAh, desto längere Laufzeiten

Denn mein Galaxy S21 mit 4500 mAh hält ein bisschen net so lang wie mein A52s mit 5000 mAh

4 Antworten

Das ist relativ einfach. Man misst einfach die Spannung am Akku. Bei 4.2V ist er zu 100% voll geladen, bei ca. 3.2V wird 0% angezeigt und das Gerät heruntergefahren. Bis zur Tiefentladung hat der Akku dann noch ca. 0.5V Puffer.

Zum einen haben die eingebauten Akkus bestimmte Spannungen, die mit bestimmten Restkapazitäten zusammenhängen. Sie messen dann ihre Spannungen und geben sie ans Gerät weiter. Allerdings ist die Spannung oft nicht so genau, weil sie nicht gleichmäßig abfällt, deswegen gibt es zusätzliche Algorithmen, die anhand des Verbrauchs schätzen, wie viel % verloren gegangen sind.

Edit: mAh bedeutet "Milliamperestunden", also wie viele stunden z.B. 4500 mA Strom vom Akku gezogen werden können, bis er leer ist.

Marcel7314
Fragesteller

Aber bei mein Samsung und iPhone ist das z.B so, dass ab 1% alles stark ruckelt und hängt, so wie ein Wiko Lenny 1, also die schlechtesten Handys, und warum ist es bei den meisten Handys so, das die ab 1% sehr lange halten?

Neuron123  07.01.2024, 18:39
@Marcel7314

Das liegt daran, dass die % nur eine Schätzung sind, weil die Messung wie gesagt nie so genau funktioniert. Wenn das Gerät schätzt, dass es noch 1% ist, dann kann real die Spannung noch ausreichend hoch sein. Normal sollte sich das angleichen, aber das klappt nicht immer, speziell bei älteren oder defekten Akkus. Das Ruckeln kommt vom Energiesparmodus, bei dem der Prozessor heruntergetaktet wird und die Bildwiederholrate

Wissen sie nicht. Weil der Akku das dem System nicht direkt mitteilt. Aber es gibt elektronische Schaltungen am Akku, die können mit ein paar Vergleichstests messen, was da an Spannung und Strom passiert. Aus diesen Messwerten kann das Programm, das sich um die Akkuwerte kümmert, eine recht gute Schätzung des Ladezustands und der Restkapazität errechnen.

Akkuspannung soweit ich weiß