Wieso lädt mein neues handy langsamer als mein altes?

4 Antworten

Von Experten deruser1973 und Kelrycorfg bestätigt

Naja, das ist eigentlich einfach zu errechnen.

Dein altes Gerät hatte einen Akku mit einer Ladekapazität von 2850mAh, dein neues hat einen Akku mit 5.000mAh.

Das sind 2150mAh mehr und sofern es sich dabei um die selbe Ladeleistung handelt ist der längere Ladevorgang keine große Überraschung. Wenn du ein Ladegerät mit 1A Ladeleistung hast bedeutet dies, dass 1.000mAh / Stunde geladen werden können (theoretisch, Verluste nicht berücksichtigt).

Geht man also davon aus das die Ladegeräte beider Geräte die selbe Ladeleistung besitzen, dann ist es nicht weiter verwunderlich das ein größerer Akku auch länger zum laden benötigt.

Einfach gerechnet mit 1A Ladeleistung (ohne Verluste zu berücksichtigen)...:

  • bei 2.850mAh Ladekapazität dauert ein Ladevorgang knapp 3h
  • bei 5.000mAh Ladekapazität dauert ein Ladevorgang knapp 5h

Damit eine identische Ladezeit möglich ist müsste das Ladegerät des neuen Geräts 1,75A Ladeleistung aufweisen.

Das dient jetzt mal nur als Beispielrechnung, welche Ladeleistung exakt vorliegt kannst du am Ladegerät selbst nachlesen, dort ist das für gewöhnlich angegeben.

Nun Spongemobbel, ein 2850 mAh Akku ist nunmal schneller aufgeladen als ein Akku mit 5000. Ist also normal das es da etwas länger dauert.

vllt ist das Ladegerät auch langsamer. Oder der Akku ist extra so gemacht, damit er geschont wird. ich würde anderes Ladegerät und Kabel probieren. ansonsten ist der Akku einfach doppelt so groß. Wobei das nichts heißen muss. Heutzutage laden die schon ziemlich schnell

Ja hat mehr Kapazität bleibt aber länger voll wird nicht schnell leer