Ladet ihr euer handy bis 80 oder 100 prozent oder unter 20 nicht weiter?

7 Antworten

Die Hersteller sind sich bewusst, dass es sich negativ auf die Akku-Lebensdauer auswirken kann, wenn das Modul stets zu 100 Prozent geladen wird. Manche Hersteller haben deshalb spezielle Verfahren ausgeklügelt, um die maximale Aufladung zu beschränken oder zu optimieren. Folgende Maßnahmen sind uns bekannt:

• Samsung Galaxy: Navigiere in den Einstellungen zu „Geräteverwaltung“ / „Akku“ / „Weitere Akkueinstellungen“. Aktiviere im Abschnitt „Aufladen“ die Option „Akku schützen“. Das Aufladen stoppt anschließend bei 85 Prozent der Kapazität.
  • Apple iPhone: Schalte die Option „Optimiertes Laden der Batterie“ in den Einstellungen im Bereich „Batterie“ / „Batteriezustand“ an. Zwar begrenzt das nicht die Maximalladung, führt aber dazu, dass der Akku nach 80 Prozent schonender lädt. So wird das Laden während dem Schlafen gestoppt und kurz vor dem Aufwachen auf 100 Prozent fortgesetzt.
  • Google Pixel: Bei diesen Telefonen ist ab Werk ein Schutzmechanismus aktiv, der unter bestimmten Voraussetzungen die Aufladung bei 80 Prozent stoppt. Das kann beim Spielen von Mobile-Games während des Ladevorgangs oder zu häufigem Aufladen innerhalb kurzer Zeit passieren.
  • OnePlus: Der Mechanismus dieses Herstellers ähnelt jenem von Apple. Es wird also ebenfalls eine Schlaferkennung genutzt. Nachts verweilt der Akkustand dann bei 80 Prozent und ist kurz vor dem Aufwachen wieder bei 100 Prozent angekommen.
  • Huawei: Das Unternehmen lässt Dir bei einigen neueren Smartphones die Wahl, bis zu welcher Prozentzahl die Batterie geladen werden soll. Navigiere in den Einstellungen zu „Akku“ / „Weitere Akkueinstellungen“ und lege die gewünschte Maximalladung fest.
  • Sony: Hast Du ein Handy dieses Herstellers, führt Dich Dein Weg zum Menü „Akku“ in den Einstellungen. Dort gibt es den Eintrag „Akkuschutz“. Ist diese Funktion aktiv, verlangsamt das Mobilgerät die Ladegeschwindigkeit ab 90 Prozent Kapazität.

Viele Grüße,

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Von mehreren Batterieforschern habe ich die Auskunft, dass bei Lithiumionen-Batterien tatsächlich eine längere Haltbarkeit möglich ist, wenn man die beiden Extreme (komplettes Auf- und Entladen) auf Dauer vermeidet. Das gilt nicht unbedingt für andere Typen.

Natürlich gibt es noch weitere Faktoren, die die Lebensdauer von Akkus beeinflussen kann: Temperatur, Einwirkung mechanischer Energie, schlechte oder unpassende Ladeteile, abweichende Spannung, Feuchtigkeit, generell Betrieb außerhalb der Spezifikationen ...

Anekdotische Evidenz, dass man ja schon immer den Akku schlecht behandelt und trotzdem angeblich lange genutzt hat, zählt daher für mich nicht bzw. ist schlicht nicht relevant.

Einen defekten Akku kannst Du jedoch austauschen (lassen). Es gibt keine zwingende Notwendigkeit, das gesamte Endgerät wegen eines defekten Akkus zu entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

ich habe xiamoi poco3 vor 5 jahren gekauft,

damals hielt der akku noch länger ja,

ich komme aber immernoch locker den ganzen tag durch,

wenn ich sehr viel am handy hänge oft spiel ich in der mittagspause mal so nen spiel schon durch und zwischendurch auch, auch navi und alles fahre ich durch arbeit mal ne stunde usw.. viel telefonieren muss ich auch öfters,

hab am ende des tages oft noch über 20%

keine ahnung warum ich da jetzt nur auf 80% laden soll damit der akku nach 5 jahren evtl 2% besser ist als jetzt?

und wochende lass ich mein handy meist auf komplett null gehen weil ich da das handy nicht so oft brauche und sonntag ist es meist auf 5% noch oder aus.

wenn abends leer ab ans Ladegerät bis frühs und gut is

Ab 20% lade ich es bis 100% auf,manchmal auch früher jenachdem was ich vor habe. Mein Akku vom iPhone hat jetzt 166 Ladezyklen und eine Akkugesundheit von noch 100%. Neu gekauft wird in den nächsten Jahren keines mehr sondern der Akku getausch. Kostet um die 70 Euro,danach hält es wieder ein paar Jahre.