Ladet ihr euer handy bis 80 oder 100 prozent oder unter 20 nicht weiter?

5 Antworten

Von mehreren Batterieforschern habe ich die Auskunft, dass bei Lithiumionen-Batterien tatsächlich eine längere Haltbarkeit möglich ist, wenn man die beiden Extreme (komplettes Auf- und Entladen) auf Dauer vermeidet. Das gilt nicht unbedingt für andere Typen.

Natürlich gibt es noch weitere Faktoren, die die Lebensdauer von Akkus beeinflussen kann: Temperatur, Einwirkung mechanischer Energie, schlechte oder unpassende Ladeteile, abweichende Spannung, Feuchtigkeit, generell Betrieb außerhalb der Spezifikationen ...

Anekdotische Evidenz, dass man ja schon immer den Akku schlecht behandelt und trotzdem angeblich lange genutzt hat, zählt daher für mich nicht bzw. ist schlicht nicht relevant.

Einen defekten Akku kannst Du jedoch austauschen (lassen). Es gibt keine zwingende Notwendigkeit, das gesamte Endgerät wegen eines defekten Akkus zu entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

ich habe xiamoi poco3 vor 5 jahren gekauft,

damals hielt der akku noch länger ja,

ich komme aber immernoch locker den ganzen tag durch,

wenn ich sehr viel am handy hänge oft spiel ich in der mittagspause mal so nen spiel schon durch und zwischendurch auch, auch navi und alles fahre ich durch arbeit mal ne stunde usw.. viel telefonieren muss ich auch öfters,

hab am ende des tages oft noch über 20%

keine ahnung warum ich da jetzt nur auf 80% laden soll damit der akku nach 5 jahren evtl 2% besser ist als jetzt?

und wochende lass ich mein handy meist auf komplett null gehen weil ich da das handy nicht so oft brauche und sonntag ist es meist auf 5% noch oder aus.

Ab 20% lade ich es bis 100% auf,manchmal auch früher jenachdem was ich vor habe. Mein Akku vom iPhone hat jetzt 166 Ladezyklen und eine Akkugesundheit von noch 100%. Neu gekauft wird in den nächsten Jahren keines mehr sondern der Akku getausch. Kostet um die 70 Euro,danach hält es wieder ein paar Jahre.

Qwertz2828821 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:43

Ja und es hängt dann auch nicht oder

Ich habe die Funktion aktiviert, dass mein Smartphone lediglich bis 80% lädt und ab rund 20% stecke ich es wieder an.

Bin bis dato damit nicht falschgefahren.

Qwertz2828821 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:36

Ja bislang geht das gut solange man noch Akku hat

Dani777732  25.04.2025, 21:37
@Qwertz2828821

powerbank für unterwegs oder mal schnell im Auto laden geht auch wenn es wirklich knapp wird.

Hallo Qwertz2828821 !

Ich persönlich lade mein Handy immer bis 100%. 💯 Warum? Keine Ahnung aber ich lass es immer wenn ich es nicht benutze am Kabel bzw am Strom 🙈

Viele liebe Grüße! Charlie 🫶🏻🤟🏻

Qwertz2828821 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:35

Du lässt es dann immer am Gerät wenn du es grad nicht nutzt