Wenn das Gerät DualSIM active unterstützt, ist dies möglich. Bei den meisten heutigen Modellen wird dies erfüllt. Ältere Handys können dies manchmal nicht.

Aktive Verbindungen, also die mobile Datenverbindung und Telefonate können jedoch nicht gleichzeitig aufgebaut werden. Die Erreichbarkeit ist jedoch gegeben.

Von der MultiCard-Lösung, die hier vorgeschlagen wurde, kann ich nur abraten: Eine MultiCard ist faktisch eine zusätzliche SIM für den identischen Anschluss. Die Haupt-SIM und MultiCard im gleichen Gerät zu nutzen, ergibt daher keinen Sinn.

...zur Antwort
Bestes Handy unter 200€?

Moin .

Ich will mir noch ein Zweithandy zulegen für Komoot und Navigation zu meinen Haupthandy was Recht schnell leer wird bei komoot mit Spotify hören inklusive Bluetooth, mobile Daten , GPS und dauerhaftes Display an .

Ich habe das Motorola g86 für 190 Euro bei Amazon gefunden . Hat ein OLED Display was mir wichtig ist für Outdoor und auch eine Zertifizierung für kalte Temperaturen sprich 0 Grad da ich auch bei den Temperaturen später meine Touren fahren möchte. Xiaomi habe ich Haupthandy aber Problem da ist das die neuen Geräte alle 6,8 - 7 Zoll Displaygröße haben. Für mich zu groß an Handyhalterung. So 6,67 Zoll ist mein jetziges Handy und das hat echt gut funktioniert mit handyhalterung..

https://amzn.eu/d/0hXMKZmq

Sollte schon so ähnlich sein von der Ausstattung da ich es ja lediglich als Zweithandy nutzen werde also keine Performance oder Kamera benötige . Komoot zieht ja auch nicht allzuviel Leistung für navigation.

Die minimalen Anforderungen für die Nutzung von komoot sind eher gering, da die App auf eine breite Nutzbarkeit ausgelegt ist. Die Leistung des Handys beeinflusst jedoch maßgeblich die Akkulaufzeit und die Flüssigkeit der Kartenanzeige, insbesondere bei der Navigation.

Minimale Voraussetzungen:
Betriebssystem: Android 7.0 oder höher / iOS 14.0 oder höher (für die jeweils aktuellste Version der App).
GPS: Ein funktionierender GPS-Empfänger ist zwingend erforderlich.
Speicherplatz: Ausreichend freier Speicher für die App selbst und optional für heruntergeladene Offline-Karten (mehrere GB empfohlen).
Datenverbindung: Eine Internetverbindung ist für die Planung und den Download von Routen nötig (kann im Anschluss offline genutzt werden).
Leistungsanforderungen für einen reibungslosen Betrieb:
Prozessor & RAM: Ein modernes Einsteiger-Smartphone reicht prinzipiell. Ältere Modelle können jedoch bei der Berechnung langer Routen oder beim flüssigen Zoomen/Verschieben der Karte an ihre Grenzen stoßen.
Akku (entscheidend): Die App ist sehr energieintensiv. Ein leistungsstarker Akku (min. 3000-4000 mAh) oder eine Powerbank ist für längere Touren essenziell, da die kontinuierliche GPS-Nutzung und der Bildschirm viel Energie verbrauchen.
Bildschirmhelligkeit: Gute Ablesbarkeit im Freien ist wichtiger als hohe Auflösung.
Zusammenfassend: Jedes halbwegs aktuelle Mittelklasse-Smartphone (ab ca. 2020) funktioniert gut, solange der Akku durchhält.

Ich nutze Komoot immer online Betrieb falls doch mal ne Abbiegung falsch ist oder es Komplikationen auf den Weg gibt mit der App und öffentlichen Straßen das ich ideal umplanen kann statt offline zu navigieren..

Freue mich um Rückmeldung und Empfehlungen. Und es sollte kein reines Outdoor Handy sein da die oftmals zu Dick und schwer sind für Halterung .

...zum Beitrag

Das ist eine gute Wahl. Im 200-€-Bereich gibt es eher wenig Auswahl. Wenn Du ein bisschen was drauflegst, käme auch das Motorola Edge 60 Fusion in Frage - dem G86 sehr ähnlich, aber an vielen Stellen hat es ein My mehr Ausstattung.

...zur Antwort

Dies könnte daran liegen, dass das System veraltet ist. Überprüfe, ob für Dein Telefon ein Update verfügbar ist. Stelle auch sicher, dass die Google-Play-Dienste Zugriffsberechtigungen auf SMS und Telefon haben. Lösche notfalls den Cache und die gespeicherten Daten der Play-Dienste, um Fehler auszuschließen. Und zuletzt das Einfachste: Starte das Handy einmal neu und versuche es erneut.

Sollte das alles nichts helfen, kontaktiere mal den Google-Support, ob der Dich weiterbringen kann.

...zur Antwort

Dein Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen bei OnePlus ist, wie Du richtig sagst, leider ein bekanntes Phänomen. Hier werden besonders aggressiv Hintergrundprozesse und Benachrichtigungen optimiert, um Akku zu sparen.

Schau mal in den Einstellungen der jeweiligen App, ob Du durch das Deaktivieren der Batterie-Optimierung zu besseren Ergebnissen kommst. Suche außerdem nach dem Punkt "Hintergrundaktivität zulassen" und aktiviere dies. Aber das scheinst Du ja schon gemacht zu haben.

Suche außerdem nach der Option "Tiefenoptimierung" und schalte sie aus.

Und last but not least: Gehe in den Entwicklermodus ("Einstellungen > Über das Telefon" und tippe mehrmals auf „Build-Nummer“) und gehe in Einstellungen > System > Entwickleroptionen zum Punkt „Hintergrundprozesslimit“. Wähle hier "Standardlimit" oder "Kein Limit".

Zudem kannst Du im Entwicklermodus auch den „Doze-Modus“ und „App-Standby“ weiter einschränken.

Falls das alles nicht hilft, kannst Du eine App wie „NotifyBuddy“ oder „Notification History Log“ ausprobieren.

...zur Antwort

Smartport hat bei den Erfahrungen ein gemischtes Bild: Auf Trustpilot sind durchschnittlich viele schlechte Bewertungen zu finden, während Trusted Shops ein positives Bild abgibt. Der Fakeshop Finder der Verbraucherzentrale schlägt nicht an. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, hier eigene Erfahrungen zu machen.

...zur Antwort

Ja, Galaxus ist ein etablierter Händler und empfehlenswert.

...zur Antwort

Das Nokia G42 wird auch nach dem Ende der Sicherheitsupdates weiterhin grundlegend funktionieren – du kannst telefonieren, im Internet surfen und Apps nutzen. Allerdings wird es ohne Updates anfälliger für Schadsoftware und immer weniger kompatibel mit aktuellen Standards.

Einen festen Zeitpunkt gibt es dafür nicht, eher eine schleichende Entwicklung.

WhatsApp unterstützt Geräte in der Regel mindestens 2 - 3 Jahre nach dem Ende der offiziellen Android-Updates. Andere Apps werden weiterhin funktionieren, aber einige Entwickler setzen Mindestanforderungen an die Android-Version. Mit Android 15 solltest du die meisten Apps noch 1 - 2 Jahre updaten können.

Bei Banking-Apps könnte es als erstes knapp werden, wenn diese die Unterstützung für das ältere Betriebssystem entziehen.

Am besten informierst Du Dich also jetzt schon über einen Nachfolger für Dein Handy.

...zur Antwort

Das kommt auf den Tarif an. Die Edeka-Smart-Tarife haben zwischen 50 und 300 MBit/s maximale Downstream-Bandbreite. Technisch ist das locker erreichbar, denn LTE bietet bis zu 1.200 MBit/s im Downstream. Und im Telekom-Netz sind Tarife mit LTE Max (300 MBit/s) auf dem Papier in der Regel nicht genau dort begrenzt.

Viel entscheidender sind jedoch die Bedingungen vor Ort: Die Bandbreite wird begrenzt durch das Endgerät, die Feldstärke vor Ort, die Auslastung der Funkzelle und andere technische oder physikalische Faktoren.

...zur Antwort

Offenbar beinhaltet die jeweils gebuchte Tagesflat nicht viel Datenvolumen. Es gibt in der Tat welche, die nur 25 MB mitbringen (z. B. von congstar.)

Wenn Du Deiner Tante helfen möchtest, dann bringe in Erfahrung, welchen konkreten Tarif sie nutzt und welche Optionen genau dort buchbar sind. Bringe dann in Erfahrung, wie viel Datenvolumen sie eigentlich benötigt und zeige ihr, welche Option sie stattdessen buchen sollte.

Je nach Nutzungsverhalten könnte auch ein Tarif- oder Anbieterwechsel sinnvoll sein. Genauer lässt sich dies jedoch nur sagen, wenn man die konkrete Situation kennt.

...zur Antwort

Das ist verständlicherweise frustrierend. Allerdings haben alle Anbieter je nach Region und eingesetzen Frequenzen das Problem, dass keine flächendeckende Netzverfügbarkeit in Innenräumen gewährleistet werden kann. Das liegt bei Mobilfunk in der Natur der Sache und wird sich auch zukünftig nur graduell bessern.

...zur Antwort

Überprüfe, ob vielleicht das Mikrofon der Apple Watch defekt ist.

...zur Antwort

Wie bei allen Prepaid-Anbietern gibt es bei Aldi Talk ein Aktivitätszeitfenster. Wenn nach dem Ablauf kein Guthaben aufgeladen wird, ist die SIM für 2 Monate nur noch passiv erreichbar, danach wird sie deaktiviert.

In der Regel lassen sich deaktivierte SIMs nicht mehr reaktivieren. Aber Du kannst die Kundenbetreuung fragen, ob Du eine neue SIM erhalten kannst.

Du kannst Deine Rufnummer aber auch noch zu einem anderen, günstigeren Anbieter portieren. Das ist wahrscheinlich sogar einfacher.

...zur Antwort

Du kannst jeden beliebigen Mobilfunktarif nehmen, um auch mit Deinem PC eine Datenverbindung aufzubauen. Bestimme am besten als Erstes, wie viel Datenvolumen pro Monat benötigt wird und prüfe, welches Netz am Standort gut zu empfangen ist. Mit diesen Angaben lässt sich bereits ein günstiger Tarif im Vergleich finden.

Entscheide zudem noch, ob Du einen Surfstick oder einen Mobilfunkrouter verwenden möchtest. Letzteres ist wahrscheinlich einfacher und flexibler.

...zur Antwort

Im Prinzip würde bereits ein 300-GB-Tarif für Dich ausreichen. Wenn Du bereits wärst, dafür das Netz zu wechseln, könntest Du in der Tat viel Geld sparen.

Wenn Du hingegen im Telekom-Netz bleiben möchtest, wäre ebenfalls etwas Ersparnis drin: Du könntest zu einem monatlich kündbaren Tarif bei einem anderen Anbieter wechseln und dann zur Telekom zurückkehren. Für den MagentaMobil M gibt es Cashback-Angebote, die durchschnittlich nur knapp 30 € pro Monat kosten.

...zur Antwort

Versuche es mit einem anderen Ladegerät und -kabel, vielleicht hilft das. Lass die Kopfhörer zudem für einige Zeit laden (unter Aufsicht.) Eventuell normalisiert sich das Verhalten nach einiger Ladezeit.

Allerdings kann es durchaus sein, dass die lange Lagerung zu Schäden am Gerät geführt hat.

...zur Antwort

EU-Versionen sind nicht so häufig, daher steht das bei den anderen Angeboten nicht dran. Das Handy wurde nicht spezifisch für den entsprechenden Markt produziert, daher kann der Funktionsumfang etwas abweichen. Im wesentlichen sind die Geräte jedoch alle identisch.

...zur Antwort

Ja, Du kannst im Kundenbereich einstellen, dass Du die Rechnung auch per E-Mail erhältst.

...zur Antwort