Ist eine 8 Ampere 12 Volt Sicherung für einen kleinen Wechselrichter zu schwach?

3 Antworten

Prinzipiell ist die Sicherung zu klein. Wenn sie warm wird, tritt hier ein Spannungsabfall ein, der nicht erwünscht ist!

Schau bitte auf deine Anschlussskizze, dort ist die passende Sicherung g sicherlich angegeben.

Schätzungsweise musst du mit 200Watt inklusive Wärme rechnen, macht also etwa 20 Ampere als Absicherung.

MFG

du sicherst den Wechselrichter bitte mit der Sicherung ab, deren Wert am Sicherungshalter angezeigt wird. Wenn du eine stärkere Sicherung verwendest, wird im Fehlerfalle nicht nur die Sicherung fliegen, sondern auch gleich der Wechselrichter zerstört... es gibt übrigens auch Netzteile, die aus 12 V die benötigte Spannung für einen Lappi erzeugen, was wesentlich sinnvoller ist, da weniger Verluste auftreten...

Die Sicherung sollte schon für die 150 Watt ausgelegt sein, Watt : Volt sind Amperè, sind 12,5, also nimm eine 15 A Sicherung.