Darf ich mit einem Schalter (3A) auch mehr Ampere schalten, wenn ich die Volt verringere (unten besser erklärt)?

heilaw  12.11.2021, 14:43

15V Gleichstrom oder Wechselstrom?

dvdfan
Fragesteller

Gleichstrom.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einen Schalter gekauft, der darf 3 Ampere bei 230 Volt schalten.

ja genau dann darf der auch 3A AC schalten..

die 230V sagen nur aus, wie gut der schalter isoliert ist und wie gross der schaltabstand sein muss.

also darfst du auch bei 15V AC nur 3A schalten.

Wenn du aber 15V DC schalten möchstest, werden es leider maximal 1A.

Achte beim schalterkauf wieviel A dieser bei gleichspannung schalten kann..und wenn da nur AC steht..dann 1/3 der schaltleistung ausrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
dvdfan
Fragesteller

Danke.

Ich werde einen anderen Schalter verwenden.

Ich habe einen Baugleichen gefunden, der darf 6 Ampere schalten. Damit bin ich besser dran. (Einziger Unterschied zu meinem ist, dass er zweipolig schaltet. Der Rest ist gleich, auch der Hersteller.)

Leistung = Volt x Ampere. Der Lichtbogen bei Wechselspannung ist wegen des Nulldurchgangs selbstlöschend. Bei Gleichspannung ist das nicht der Fall.

Wenn du ein Schaltgerät außerhalb der Spezifikationen betreibst und es passiert was - viel Spaß mit den Haftungsansprüchen (falls es soweit noch kommt).

dvdfan
Fragesteller

Deshalb ergänzte ich meine Frage mit den Angaben von dem Relais.

Das war für Gleichspannung.

Trotzden erlaubte der Hersteller die doppelten Ampere bei halben Volt. Und umgekehrt. Warum geht das dort, obwohl ein Relais auch nur ein Schalter ist, nur mit Elektromagnet?

Seltsam und Fragenaufwerfend für mich.

dvdfan
Fragesteller
@dvdfan

Danke.

Ich werde einen anderen Schalter verwenden.

Ich habe einen Baugleichen gefunden, der darf 6 Ampere schalten. Damit bin ich besser dran. (Einziger Unterschied zu meinem ist, dass er zweipolig schaltet. Der Rest ist gleich, auch der Hersteller.)

Geht klar, kannst Du machen. 3 1/2 Ampere bei 15 Volt sind absolut problemlos mit diesem Schalter.

dvdfan
Fragesteller

Hätte ich auch angenommen. Ich wollte mich aber absichern und wurde eines Besseren belehrt.

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal so einen Schalter gekauft und da stand noch "6 (2) Ampere" drauf. Auf Anfrage beim Vertreiber wurde erklärt, dass 6 Ampere bei ohmschen Lasten und 2 Ampere bei induktiven Lasten erlaubt sind.

Ich werde aber einen anderen Schalter verwenden.

Ich habe einen Baugleichen gefunden, der darf 6 Ampere schalten. Damit bin ich besser dran. (Einziger Unterschied zu meinem ist, dass er zweipolig schaltet. Der Rest ist gleich, auch der Hersteller.)

Nein, sonst würde man die maximale Belastbarkeit in Leistung angeben und nicht in Stromstärke. Für den Schalter ist das völlig wumpe, ob die 3,5A durch 230V entstehen oder durch 15V.

Das ist aber nur Theorie, ich würde den einfach nehmen und schauen, wie lange er hält. Abfackeln wird da schon nichts bei nem halben Ampere mehr.

dvdfan
Fragesteller

Danke.

Ich werde einen anderen Schalter verwenden.

Ich habe einen Baugleichen gefunden, der darf 6 Ampere schalten. Damit bin ich besser dran. (Einziger Unterschied zu meinem ist, dass er zweipolig schaltet. Der Rest ist gleich, auch der Hersteller.)