Funktioniert meine Teslaspule?

2 Antworten

⚠️ Das ist in höchstem Maße brand- und lebensgefährlich!

Baue es am besten sofort wieder auseinander, bevor irgend jemand noch auf die doofe Idee kommt, es einzustecken.

Beschäftige dich dann erstmal intensiv mit den Grundlagen und der Gefählichkeit von Spannung und Strom.

In 2 Jahren guckst du dir die Bilder nochmal an und wirst froh sein, dass dir geraten wurde, dieses Ding auf gar keinen Fall mit Strom zu verbinden!

RoBinCHen07
Fragesteller

Ich weiss es ist gefährlich aber ich habe 6 Monate dran gearbeitet. Gestern habe ich auch die Trafos getestet und sie haben funktioniert. Heute wollte ich sie komplett testen. Kannst du mir wenigstens sagen ob der Aufbau im praktischen Teil funktionieren würde. Habe ich Komponenten richtig eingebaut? Es wäre echt cool um zu wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin beim zweiten Bau von einer Teslaspule.

LG

Vorab schon mal: Verbinde dieses Konstukt keinesfalls mit dem Netz!

Der von Dir auf dem Brett gesetzte Aufbau entspricht rein von den Trafos her erst mal nur dem Prinzip einer Transformationskaskade, wie sie in ähnlicher Form damals bei älteren Röhren-TV zum Einsatz kam.

Wenn es sich um 4 identische Ringkerntrafos handelt, so hast Du in der ersten Stufe von Trafo 1 auf 2 zumindest theoretisch schon richtig gedacht als kapazitive Leistungsdrossel im Schritt von 230V auf 23V und zurück auf ~ 230 Volt bei Trafo 2 Sekundär.

Wenn Du nun von Trafo 2 Sec. mit den 230V auf die 23V Wicklung von Trafo 3 gehst, so wird es dort ggf. schon mit der elektrischen Durchschlagsfestigkeit der Wicklungen dieses Trafos eng. In einem gegenläufigen Transformationsverhältnis von 10:1 hättest Du dann schon 2300 Volt auf der Primärwicklung von Trafo 3.

( Ich erkläre es nur systematisch, denn praktisch gibt es da noch Verluste )

Wenn die Primärspulen dieser Trafos nur bis Spannungen von max. 1000V durchschlagsicher sind, so hast Du spätestens dort mit 2KV schon einen elektrischen Durchschlag in der Wicklung. Du kannst Dir daher vorstellen, dass der nächste Schritt an Trafo 4 von 2KV auf dessen 23V Wicklung für 20 KV auf dessen 230V Primärwicklung garantiert in die Hose gehen wird.

Zu Deiner anschließenden Kondensatorenkaskade sage ich erst garnicht mal weiteres.

Ich gehe mal davon aus, das dieses Experiment draußen in der freien Natur getestet irgendwo zwischen Trafo 3 bis 4 mit Funkenüberschlag in deren Wicklungen zusammenbrechen wird. Mit einmal durchschlagener Wicklungsisolierung sind die Trafos dann zudem elektrisch in möglicher (sachgerechter) Weiterverwendbarkeit auch Schrott.

LG

RoBinCHen07
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe, ist es gefährlich es zu testen. Man sollte vieles umbauen und geeignete Teile benutzen aber wird sie funktionieren? Hat es eine Möglichkeit zu funktionieren? Mir ist es auch egal falls es zu überschlagen kommt, solange ich die benützen kann.

Gnurfy  31.05.2023, 18:03
@RoBinCHen07

Aus Sicherheitsgründen kann und werde ich Dir kier keine baulichen Hinweise für derart gefährliche Selbstbauprojekte geben.

Nur so viel...wenn es in irgend einer Stufe Deiner Kaskade zu Isolierungsdurchschlägen kommt, so ist die gesamte Kaskade unbrauchbar.

RoBinCHen07
Fragesteller
@Gnurfy

Wie kann ich das Problem beheben. Nützt es wenn ich zwischen den Trafos den Abstand vergrössere? Was kann ich bei den Kondensatoren machen? Würde dort vielleicht eine Schicht Heissleim nützen? Es ist einfach als ob ich all diese Arbeit für nichts gemacht habe. Was muss ich beheben?

LG

Gnurfy  31.05.2023, 19:51
@RoBinCHen07

Ich bin hier aus beruflicher Pflicht und zum Schutze Deiner Gesundheit leider raus. 🤔