Teslaspule?

2 Antworten

Warum bauen die alle immer so kompliziert? Die Technik ist ja recht simple

Welche meinst du genau. Die mit Luftstrecke sind recht simpel gebaut.

wie sieht so ein Kondensator und Funkenstrecke aus und wo soll ich es kaufen

Funkenstrecke im Eigenbau und Kondensatoren findest du bei Conrad. Aber ganz ehrlich wenn du solche Frage hast Finger weg von Hochspannungskondensatoren.

Warum reicht keine 12V Batterien weil beim Transformator kommen ja auch große Blitze raus mit 100kv

Wenn du die Spannung hochtransformierst reicht die auch.

Und lass deine Finger von Mikrowellentransformatoren, da gehen regelmäßig Leute drauf!!

Aron5  26.02.2024, 23:59

Oh ja! Von Mikrowellentrafos und von allem was „frisiert“ ist, sollte man lieber die Finger lassen! Da lieber die kleineren Neontrafos ohne Erdschalter.

Wieso kompliziert? Eine Teslaspule wie sie original von Tesla gebaut wurde ist nicht kompliziert.

Allerdings wird es schwerig Resonanz hinzubekommen. Da muss man viel tunen bis man den richtigen Punkt getroffen hat.

Mit 12 V kann man das auch machen indem man diese über einen Wandler in Wechselstrom mit höherer Spannung umwandelt.

Pass auf dass du dir keine schmierst und lass erst mal die Finer von Netzgebundenen Trafos! Der Strom zwitschert einem schneller entgegen als einem lieb ist. Und wenn es unbedingt das Netz sein muss dann nur mit Neontrafos mit maximal 30-50 mA Sek. Spannung und mit Joch drinnen, oder die Neuen (aber ohne Erdschalter).

Alle Versuche auf eigene Gefahr!

Hochspannungskondensatoren sind gefährlich wenn die elektrische Ladung 15 µC überschreitet, oder die Energie 5 J überschreitet. Bereits ab 20 µC kann es zu Verletzungen kommen. Ab Energien von mehr als 5000 mJ kann es zu unangenehmeren Verbrennungen kommen (Norm für Elektrozäune). Man kann einen Stromschlag nicht sicher vermeiden wenn man mit hohen Spannungen arbeitet. Auch ich habe schon, trotz Sicherheitsmaßnahmen, eine gescheuert bekommen. Das Einzige was mir geholfen hat sind die Tatsache dass die Kondensatoren für die hohen Spannungen zu klein waren um ernsthafte Verletzungen zu bewirken und Glück.