Seilwinde Steuerung Kondensator?
Ich habe diese Seilwinde. Ich baue die um, von Kabel Fernsteuerung zu Funk.
Bei einem ähnlichen Motor hat das geklappt (Kondensator vor andere Spule schalten)
Bei dieser scheint der Motor zu stecken. Entweder gibt es eine Bremse, welche zu öffnen ist, oder ich war zu voreilig beim Fernbedienung zerlegen. Mir ist dann nämlich aufgefallen, dass der Kondensator 4 Kontakte hat. Die funktionierende hat nur 2.
Bitte Hilfe, danke
Vergesst den Plan, hab den falschen fotografiert
Hab Mal was zusammengekritzelt
2 Antworten
Da sieht man halt nicht viel

Wieso Kondensator? Wo hängst du dich denn mit deiner Funkfernbedienung drauf, was ist die eigentliche Schnittstelle zwischen Funkempfänger und Seilzug"steuerung"?
Davon mal ein Foto, oder Mehrere?
Womöglich schalten die Wippschalter nicht nur ein, sondern auch aus, sind also Wechslerkontakte? Aber wenn du alle Kontakte "erwischt" hast, sollte es eigentlich 1:1 funktionieren. Schaltplan wäre gut, gibts aber kaum noch, zum Gerät dazu.
Es gibt 2 Wurzeln und je 2 NO Kontakte. Damit wird der Anlauf Kondensator einmal auf linkslauf und einmal auf rechtslauf verdrahtet
So wie du es gemacht hast, und beschreibst, klingt es, als hättest du nichts übersehen, was ich nicht auch schon entdeckt hätte, ist also merkwürdig, warum es so nicht klappt. Nur sehe ich keinen Kondensator sondern (sinnvollerweise eigentlich) nur ein Relais. Das gehört zu deinen Neu-Anbauten?
Ja, das ist selbst gebaut. Im Kasten (deshalb nicht am Foto) ist eine wendeschützschaltung für einen 400v AC Motor, ein Relais für den ersten Motor und der dazugehörige 2polige Kondensator. Dann noch das Relais ond der Kondensator für den anderen Motor. Aber alles ziemlich provisorisch. Unmöglich auf einem Foto was zu erkennen.
Der Kondensator sorgt durch Phasenverschiebung dafür, dass eine Wicklung des Motors nicht zeitgleich mit der (den) Anderen eine Spannungsspitzen hat. Sonst ziehen beide Spulen am Rotor, und dieser steht mittig, kann sich also in keine Richtung wegdrehen
Ich kann nur noch mal wiederholen, so wie du fachlich klingst, müsste es eigentlich funktionieren. Wenn da eine Bremse verbaut sein sollte, so ist die zweipolig angeschlossen und hängt normalerweise gleich auf der Motorwelle hinten mit drauf.
Ich kann mir zur Zeit nur noch vorstellen, dass du nicht alle Klemmstellen freiliegend sichtbar hast, und vielleicht irgendwo noch was Wichtiges dran hängt, oder eine Aderfarbe wechselt, was dich du nicht wissen kannst, sich aber störend auswirkt, auf die Funktion.
Natürlich auch noch möglich. Hast du auch keine Ader verwechselt, beim Umbau, waren die die ganze Zeit sicher markiert (z.B. auf einem Zettel notiert, Adern mit Nummern markiert)?
Absolut richtig, hab ich aber doppelt und dreifach kontrolliert. Habe aber gerade erfahren, dass es 2 verschiedene Systeme gibt.
Einmal wird der Kondensator folgendermaßen geschalten:
Linkslauf: Kondensator vor Wicklung 1
Rechtslauf: Kondensator vor Wicklung 2.
Also Arbeits- und Hilfsspule werden vertauscht. Funktioniert beim 1. Motor.
Bei der Steinmetz Schaltung:
Strom Richtung durch die Hilfsspule wird geändert.
Vielleicht ist das der Fehler
Aber du hast ja die Schaltung nicht umgeklemmt, sondern nur die Schaltkontakte gewechselt. Dann muss es ja immer noch so wie mit Tasterbetrieb funktionieren. Ist ja der Schaltung egal, ob da ein Taster- oder ein Relaiskontakt niederohmig wird.
Naja.. ich bin davon ausgegangen, dass es das gleiche gerät ist. Beim ersten hab ich mir die Funktion genau rausgemessen. Dann mit Relais nachgebaut und passt. Den zweiten hab ich dummerweise einfach gleich gemacht. Der ist aber ein anderer Typ... Und Messen kann ich's nicht mehr, weil ich die Steuerung schon zerlegt habe
ach so, jetzt wird es klarer dann lass dir mal die Schaltbilder durch den Kopf, bzw. über den Monitor gehen und versuche die Anschlüsse zuzuordnen.
Ansonsten, je nach Leistung des Motors eventuell mit Vorwiderstand "Glübirne" 60W o.ä. als Schutz testhalber, die Varianten betreiben.
Gute Idee, danke! Wenn garnichts hilft werde ich l, n und Kondensator direkt anschließen, und so die Funktion herausfinden
habe bemerkt, dass das gar nicht geht. es kommt nur der gemeinsame Neutralleiter der 2 Wicklungen aus dem Motor.
https://www.gutefrage.net/frage/kondensatormotor-winde-alternative-zu-steinmetzschaltung
habe wegen der Übersichtlichkeit eine neue Frage gestellt. Mit Stromlaufplan
Ist kompliziert, weil 3 Motoren...
In der Kabel Bedienung ist ein wippschalter, der den Kondensator umschaltet. Das machen jetzt Relais .