Wie schließe ich den Motor richtig an?

24.12.2024, 14:46

Hier noch mal etwas ordentlicher:

Schaltplan:

Neuer Motor

Wenn ich das richtig versteh, kann ich das schwarze Kabel mit L1 verbinden, das rote mit dem Kondensator und das andere Ende des Kondensators mit N. Ist nur die Frage, wofür das weiße Kabel ist.

Fragenwuerfel  24.12.2024, 13:44

Und dein neuer Motor hat kein Datenblatt, oder wie?

Alex2070 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:53

Leider nein, konnte keines finden.

Fragenwuerfel  24.12.2024, 13:54

Hat der neue Motor einen Namen oder ist der von Temu?

Alex2070 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 14:05

GEP ASPRI 15-4

Konnte keine Dokumentation im Netz dazu finden

4 Antworten

Du zeigst ein Bild von einem abgeklemmten Motor... Keiner kann erahnen, wie er mit Kondensatr verschaltet war.

Der neue sollte auch ein Anschlussschema irgendwo im Beipackzettel/Datenblatt/Anleitung haben, oder im Anschlussdeckel aufgedruckt. Mindestens mal Bezeichnungen... Daraus könnte man vlt die richtige Anschlussbelegung ableiten...

probiere es aus.

Viel kann da nicht passieren. Der Motor hat 2 Wicklungen. Die an die eine kommen
der Nullleiter (Neutralleiter) und die Phase.
An die andere eine Seite des Phasenschieberkondensators die andere Seite der Wicklung ist im Motor sicher schon verbunden.
Die andere Seite des Kondensators kommt an die Phase.

Es kann nur sein, dass der Motor falsch herum dreht.

---P------+----------------------|Wicklung-1|------.
230V      |--- Kondensator |-----| Wicklung-2|-----`
----N----------------------------------------------`   

Habe dieses Bild im Netz gefunden, kannst ja mal schauen ob deine Steuerung die gleichen Anschlussklemmen besitzt. Die Farben der Pumpenkabel scheinen ja überinzustimmen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik
 - (Motor, Elektrik)

Taroc  24.12.2024, 15:14

Scheint auch mit deinem Schaltplan übereinzustimmen: Rot auf den Kondensator, Schwarz in die Mitte der Klemme und weiß nach oben