Lampe mit 4 Anschlüßen (N,L1,L2 und schutzschalter) mit 3 Kabeln aus der Decke verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, wenn Du L2 anklemmst, dann leuchten die anderen, die bei L1 nicht leuchten? Dan müsstest Du mit einer geeigneten Klemme aus der schwarzen aus der Decke 2 machen und L1 UND L2 anschließen... Aber NICHT mit einer Lüsterklemme, denn die darf pro Anschluss nur eine Ader klemmen!

Die Leuchte ist vorgesehen für einen Doppelschalter (genannt Serienschalter) . Wenn so ein Schalter mit Doppelwippe vorhanden wäre könnte man sie auf 2 mal schalten. Man könnte 3 Lampen und 2 Lampen schalten. Da das bei dir nich gegeben ist, muss eine Leitungsbrücke zwischen L1 und L2 geklemmt werden. Dann würden alle 5 gleichzeitig leuchten. Aber was mich etwas irritiert ist der Schutzschalter, keine Ahnung was das sein soll. Bitte bei solchen Sachen immer den Strom abstellen und wenn man sich nicht sicher ist einen Elektriker rufen.

Kiboman  24.01.2020, 20:14

Schutzschalter soll der GG sein der Schutzleiter was sonst.

die frage ist, wie die klemmen an der leuchte ausschauen. wenn da klemmen sind, brauchst du einfach ein stück draht als brücke. falls nicht, empfehle ich die wagoklemmen mit den hebelchen. gibts als zweifach, dreifach oder 5fach. wenn du dreifachklemmen nimmst, kannst du einfach L1 und L2 an schwarz machen, N an blau und erde an erde.

lg, Nicki

MariaG86
Fragesteller

Klemmen sind am Chassis der Lampe vorhanden. Ein einfacher Draht würde reichen? Das klingt für mich als Laien nicht sehr sicher...