Kondensatormotor Winde Alternative zu Steinmetzschaltung?

24.05.2025, 13:33

Habe gerade entdeckt, das der Kondensator nicht nur 2 Abschlüsse hat, sondern es ein Doppelkondensator ist. Ist das vielleicht ein Anlauf Kondensator und Betriebs Kondensator in einem?

Aber mit dem wippschalter (6polig, 2 Wurzeln, 4 schließer) lässt sich doch nicht bewerkstelligen, dass der Anlauf Kondensator weggeschalten wird?

notting  24.05.2025, 10:17

Das hat nicht wirklich was mit Auto zutun, hab eine Verschiebung angetriggert (E-Technik).

notting

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 12:19

Danke 👍🏻

2 Antworten

Ja, Schaltbild 1, da schaltest du den Kondensator in die eine oder andere "Kondensator"Wicklung (richtig?). Das sieht gängig aus, und funktioniert ja offensichtlich auch.

Bei Bild 2 ist noch nicht genau klar, welche der 3 Wicklungen welche sind? Ich geh mal davon aus, das lässt sich (vielleicht auch vergleichend auch mit Motor 1), mit dem Wicklungswiderstand rausfinden, die ohmschen Widerstände werden etwas unterschiedlich sein.

So lange der Motor nur brummt, fehlt oder ist nicht ausreichend, sehr wahrscheinlich, an der richtigen Stelle die antreibende Phasenverschiebung. (sorry für den Satzbau ;-) )

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 12:06

Das 2. Bild ist die leere Ausgangssituation, zum selber kritzeln. Sry, hätte ich erwähnen sollen.

Beim Motor sind 2 Wicklungen, die unten gehört zum Relais. (A1 und A2). Leider kann das Programm kein Relais darstellen

treppensteiger  24.05.2025, 12:14
@nogoac

Ach so, das Relais, ok. Vielleicht erst mal, der Kondensator ist aber noch in Ordnung? Nicht das der zufällig gerade (manchmal ist blöd) kaputt gegangen ist.

Ich weiß zwar nicht, warum dein Motor nicht läuft, aber du musst auf jeden Fall A1 der Relaisspule VOR dem Endlagenschalter abgreifen, sonst macht der Motor an der Endlage immer automatisch kehrt und fährt ein Stück zurück, bis der Endlagenschalter wieder frei gibt und die Winde wieder anzieht. Das macht es dann bis in alle Ewigkeit oder du die Taste an der Fernbedienung los lässt. .

Der Standard-Fehler ist, dass die beiden Endlagenschalte elektrisch vertauscht angeschlossen sind und der Motor gegen den Getriebeanschlag fährt. Versuche mal VORSICHTIG die Winde ohne die Endlagenschalter zum Drehen zu bekommen.

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 12:15

Der EndlagenSchalter funktioniert. Wenn er gedrückt ist, unterbricht er die Leitung vom Knopf (also vom funkempfänger). Dann bleibt der Motor stehen (in dem Fall brummt er nicht mehr. Beim ersten Motor funktioniert es einwandfrei).

Aber mal eine Frage, wie soll er denn zurück fahren? Die andere Richtung hat nur Strom, weil der jeweilige Knopf gedrückt ist. Sonst hat das ganze braune system keinen Strom?

HansWurst45  24.05.2025, 13:25
@nogoac

a) evtl. hast du am Motor auf und ab vertauscht, Wenn die Winde z.B. in der Endlage ab steht und die Taste auf drückst, der Motor aber weiter in Richtung ab fahren will dann könnte das die Ursache sein.

b) Punkt für dich, aber warum hast du das Relais dann überhaupt verbaut und die Motorwicklungen nicht direkt an die Endlagenschalter angeschlossen? du ziehst doch sowieso den Motorstrom direkt aus dem Funkempfänger!

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 13:29
@HansWurst45

Der Motor steht nicht in Endlage, a können wir ausschließen.

Das Relais ändert die Kondensator Position. Wüde ich den endschalter an die Motor Wicklung hängen, könnte ich in keine Richtung mehr fahren, weil der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist.

HansWurst45  24.05.2025, 13:42
@nogoac

Das machten die Leitungen auf und ab doch auch schon. Entweder liegt über Auf Spannung an und Ab floatet oder anders herum. Genau das gleiche macht auch das Relais. Streiche aus deinem Schaltplan einfach die Relaiskontakte raus.

Der Kondensator schein wirklich ein Doppelkondensator zu sein. Prüfe, welche Kapazität du angeschlossen hast, ggf. (zum ausprobieren) beide parallel schalten

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 13:45
@HansWurst45

Nein machen die nicht. Die geben jur jeweils Strom aus,wenn der Knopf gedrückt ist. Jeder Knopf muss aber beide Wicklungen berstromen.

HansWurst45  24.05.2025, 13:50
@nogoac

Mach was du Willst. Das Relais ist überflüssig, schadet aber auch nicht. Frage am Rande: Hast du wenigstens eine zureichend codierte Funkfernsteuerung verwendet, oder benutzt du so eine billigen China-Scheiß, bei dem nicht sicher ist, dass die Winde nicht anfängt zu laufen, wenn dein Nachbar das Garagentor aufmacht oder der billig-Akkuschrauber aus Taiwan EMV-Störungen produziert? Wäre ein wenig blöd, wenn du gerade unter dem abgesägten Baum liegst und die Winde dann Seil nachlässt :-(

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 13:57
@HansWurst45

Ist es nicht :D ohne das Relais wäre der Kondensator immer vor der selben Wicklung ergo könnte der Motor nur in eine Richtung fahren. Sonst wäre der wippschalter an der Kabel Bedienung auch umsonst. Das Relais ersetzt den wippschalter. Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

Und ja, ist China scheiß. Hab den Kunden darauf hingewiesen. Zum glück ist es ein abgelegener Bergbauer xD

Aber viel kann nicht passieren. Die Winde öffnet nur eine material-luke. Da fällt höchstens der Deckel zu. Aber da ist niemand in der nähe. Das schlimmste was passieren kann, ist das die Ladung von anderen Seil nach unten fährt.

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 13:58
@nogoac

Jetzt läufts, vielen Dank für eure Hilfe 😊👌🏻💪🏻

nogoac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:00
@HansWurst45

Den Kondensator richtig messen🤦🏻und anschließen... Hab letztes Mal mit dem duspol Spannung gemessen. Jetzt hab ich mir ein multimeter besorgt, welches kapazität messen kann... Die 2 drähte, die ich hatte, waren die kleine Seite. Hab jetzt die große Seite verwendet. Das war die lösung

Aber komisch, das sie einen Doppelkondensator verwenden, wenn man nur einen braucht 🤷🏻 mit dem rechnet ja auch keiner 😂