Regler für einen Kondensatormotor 220v?

1 Antwort

Kondensatormotoren lassen sich "vernünftig" nur mit Frequenzumrichtern drehzahlregeln. Per Phasenanschnittsteuerung oder Vorwiderstand lässt sich die Drehzahl etwas reduzieren, jedoch nicht ohne Drehmomentverlust.

Diese Motoren haben eine Drehzahl, die sich aus der Stromfrequenz und der Polanzahl ergibt, eine Verringerung der Drehzahl ergibt sich nur aus größerem Schlupf bei hoher Last oder geringerer Spannung.