Wie soll ich diese Motor anschließen?

7 Antworten

Das ist ein Kondensatormotor mit einer Hilfswicklung. Dieser Motor besitzt 4 Pole mit 2 Pol paaren. Die Blau Ader ist der eine Pol der Hilfswicklung und das gelbe Kabel ist der andere Pol der Hilfswicklung. Das 2. Gelbe Kabel ist der 2. Pol der Hauptwicklung. Der Motor ist für 230V Wechselspannung ausgelegt und die Wicklungen sind um 90° räumlich voneinander versetzt, komme nicht auf die Idee diesen Motor auf 400V zu betreiben.

Je Nach dem ob der Motor Rechtsherum laufen muss oder Linksherum laufen muss, muss der Kondensator entsprechend angeklemmt werden: Für Rechtslauf müssen die 2 Gelben Adern miteinander verbunden werden, damit sind die beiden Enden der Haupt und Hilfswicklungen miteinander verbunden. Dort wird dann der Neutralleiter angeklemmt.

An die Rote Ader wird die Phase angeschlossen und Paralleldazu den Kondensator an die Blaue Ader also an Rot und Blau liegt der Kondensator und an Rot parallel dazu die Phase. Dann hast du Rechtslauf.

Für Linkslauf werden die beiden gelben Adern wieder aufgetrennt und an einem der beiden gelben Kabel (Am besten du misst durch, du müsstest zwischen einen gelben und den Roten Kabel ein Durchgang haben und zwischen den anderen Gelben und den Blauen einen Durchgang haben.

an den gelben Kabel von der Hilfswicklung (Durchgang mit Blau) kommt der Kondensator und an Rot kommt der Kondensator. Phase bleibt bei Rot. Das Gelbe Kabel der Hauptwicklung wird mit dem Blauen Kabel verbunden und das widerum an N. Dann müsstest du Linkslauf haben.

Vorsicht 230V denke an die 5 Sicherheitsregeln! :)

so ein Motor benötigt eigentlich 2 Phasen, bei denen die Wechsel-Spannungen im Zeitverlauf gegeneinander verschoben sind.

Der "Haushaltsstrom" besteht aber nur aus einer Phase und Null.
Die 2. Phase kann aber mit einem Kondensator nachgebildet werden.
Der soll, das kann man den Typenschild entnehmen, 0,9µF haben und er muss für Spannungen von 500V AV, also Wechselspannung ausgelegt sein.
Aus den Bildern ist nicht erkennbar, ob der irgendwo angeschraubt ist.

Wenn nicht, dann kommt dieser Phasenschieber-Kondensator zwischen die Anschlüsse B und C also rot und blau.

Die beiden gelben Drähte müssen verbunden werden.

Die 230V klemmt man dann an rot und gelb an. An blau (C) kommt nur der Kondensator.

Bedenke: 230V können gefährlich sein

Auch könnte es passieren, dass der Motor, wenn er nur lose auf einem Tisch liegt, beim Anlaufen so einen Impuls bekommt, dass er vom Tisch springt.

EddiR  12.12.2019, 17:33

bei 15 R/min?

guenterhalt  12.12.2019, 17:40
@EddiR

das kann nur ein Getriebemotor sein. Die Drehzahl des Rotors ist viel höher

EddiR  14.12.2019, 08:04
@guenterhalt

Kann sein. kann auch sein, daß an den Laschen noch was fehlt... Ich kenne das bei Getriebemotoren so, daß primäre und sekundäre Drehzahl gleichermaßen angegeben werden. zB mit 850/15. Eventuell sogar noch mit Drehmoment bei so kleinen Motoren....

Ist auf dem Label abgebildet aber schlechtes Bild

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs
DXSTRIX
Fragesteller

welches Bild ist schlecht Meins oder das auf dem Motor ich finde man kann alles erkennen

Der Motor ist reversierbar.

Rot und blau: Motor dreht rechts herum

Gelb und blau: Motor dreht links herum.

DXSTRIX
Fragesteller

Und was ist mit dem 2. gelben Kabel? hab übrigens versucht Rot und Blau es bewegt sich nichts desswegen frage ich ja

guenterhalt  12.12.2019, 14:57
@DXSTRIX

da wird der Motor nur brummen, sich nicht aber drehen. Eben wie ein Magnet, der Wechselspannung bekommt.

das mit dem 2. gelben kabel ist mir auch ein kleines rätsel. miss doch mal mit einem duchgangsprüfer, ob du verbindung zwischen gelb und rot oder blau hast. wenn nein, dann sind die zwei gelben kabel für die 2. wicklung...

oder du schreibst deine email mal an eine von den zwei adresen und bittest um beschaltung.

was du auf jeden fall brauchst ist ein kondensator mit 0,9 µF und einer spannungsfestigkeit von mindestens 500 volt. 450 tuns zur not auch.

lg, Anna

guenterhalt  12.12.2019, 15:45
dann sind die zwei gelben kabel für die 2. wicklung...

Im Biild auf dem Motor sieht das aber aus wie je ein Anschluss der beiden Wicklungen. Da sollen offensichtlich verbunden werden oder sie sind bereits verbunden.