Hallo Elektromotor an 400v mit nur 3 Kabel die aus dem Motor kommen, wie anschliessen?

4 Antworten

Dann dürfte es wohl etwas verbrannt riechen!

nein, wenn es kein Klemmbrett gibt. Dann sind solche Motoren intern für 230 Volt Betrieb geplant und verschaltet. Da ist nichts dran zu ändern.

Wozu an 400 V anschließen, welchen vermeintlichen Vorteil sollte das haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

es gibt doch sicherlich ein typenschild auf dem motor und auch ein klemmbild im deckel.

beides fotografieren und hier einstellen

dann werden sie geholfen  :-)

Haben alle 3 kein Typenschild, 2 Motoren waren von Einhell Wasserpumpen und der 3te von einem Einhell Flaschenzug.

@MegaspasstiCH

an hand deiner beschreibung kann dir niemand sagen was genau du da auf dem tisch liegen hast.

ich arbeite als prüfer in einem elektromotorenwerk ,hab die dinger also jeden tag vor mir .....aber da bin ich am ende mit meinem latein.

maximal meßtechnisch könnte man rausbekommen was du da hast,aber selbst das wird schwierig.

ach ja.....wenn ein drehstrommotor schon im wickelkopf in stern geschaltet ist ,dann kommen auch nur 3 kabel aus dem motor raus...

nicht jeder drehstrommotor hat zwangsläüfig 6 herausgeführte wickelenden

nein, das geht leider nicht. dein motor hat nämlich nur zwei wicklungen nicht drei. außerdem sind sie für die spannung von 230, nicht 400 volt ausgelegt.

der kondensator verbindet die äußeren enden der Beschaltung, so dass sich aus den beiden spulen und dem Kondensator ein dreieck ergibt und in der zweiten Spule ein Wechselstrom entsteht, der 90° zum Strom in der anderen liegt... quasi ein zweiphasenwechselstrommotor...

du kannst dir diesen im vergleich zum drehstrommotor vorstellen wie einen vierzylinder im vergleich zu einem 6zylinder.

lg, Anna