Ac motor regeln?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Dafür würde ich keinen normalen 230V AC Motor verwenden. Du hast damit am Ende nur unnötige Wandlungsverluste.

Nimm einen BLDC oder Gleichstrommotor für deine Batteriespannung.

Matze886
Fragesteller

Ok wie stark sollte der Motor da sein denn ich möchte 600 kg ziehen. Denn das kam mir am schlausten vor ein ac Motor zu kaufen denn diese sind relativ günstig

Kelec  26.03.2023, 16:16
@Matze886

Das kommt drauf an welche Geschwindigkeit und welche Beschleunigung du am Ende haben willst.

Mit genug untersetzung im Getriebe geht das schon mit recht kleinen Motoren aber eben relativ langsam.

Wichtige Angaben zum rechnen des richtigen Motors sind die Maximale Steigung bei 600kg Zuladung und der Raddurchmesser, da mit diesem das Drehmoment bestimmt werden muss.

Zum Rechnen der Kraft gehst du von dem maximalen Drehmoment des Motors aus multiplizierst dieses mit der Untersetzung des Getriebes und dividierst dieses durch den Radradius (in Meter) dann hast du die Vortriebskraft in N.

Diese Vortriebskraft sollte nun in etwa in jeder Lage um den Faktor 10 größer sein als die Hangabtriebskraft durch die Gravitation.

Für diesen Einsatzzweck würde ich zudem einen BLDC mit Hallsensoren oder einen Gleichstrommotor mit entsprechenden Regler empfehlen. Wenn der Motor schon im Stillstand hohes Drehmoment haben soll reichen die Standard Regler für BLDC Motoren einfach nicht mehr aus.

Auch einfache Wechselstrommotoren benötigen für diesen Zweck bereits etwas fortgeschrittenere Regler sonst stecken die beim Anlauf.

Hallo! Ein Dimmer-Regler ist für den Betrieb eines Elektromotors nicht geeignet. Wenn Sie einen Elektromotor mit einer Leistung von 1,5 kW und einer Spannung von 230 V betreiben möchten, benötigen Sie einen geeigneten Motorsteuerungsregler.

Es gibt eine Vielzahl von Reglern auf dem Markt, die für diesen Zweck geeignet sind. Einige der gängigsten Typen sind PWM-Regler (Pulsweitenmodulation), die die Leistung des Motors durch schnelles Ein- und Ausschalten des Stroms regeln, oder Vektorregler, die die Leistung des Motors durch eine komplexe Regelung von Strom und Spannung steuern.

Es ist wichtig, den passenden Regler für Ihren Motor auszuwählen und sicherzustellen, dass er für die Leistung und Spannung Ihres Motors geeignet ist. Wenn Sie unsicher sind, welcher Regler am besten geeignet ist, sollten Sie sich an einen Elektrofachmann wenden, der Ihnen bei der Auswahl und Installation des richtigen Reglers helfen kann.

RareDevil  26.03.2023, 14:14
Einige der gängigsten Typen sind PWM-Regler

Das ist aber DC-Regelung. Für AC-Motoren wie hier in der Frage nicht geeignet...