Welche Konsequenz ergibt sich wenn ich ein Elektromotor 400/690V mit der Wicklungsschaltart Y betreibe?

3 Antworten

Der Motor hat in Dreieck mehr Leistung als in Sternschaltung. Daher werden größere Motoren im Stern gestartet und bei erreichen einer gewissen Drehzahl auf Dreieck umgeschaltet. Entlastet das Stromnetz von dem hohen Anlaufstrom.

Wenn du deinen Motor im Stern dauerhaft betreibst läuft der auch, bringt aber nicht die Leistung.

Die Spannung würde nicht mehr an jeweils einem Strang anliegen, sondern an zwei Strängen in Reihe.

Somit ist die Leistung geringer, was man zum Reduzieren des Anlaufstromes nutzt: die Stern-/Dreieckschaltung. Hierfür gibt es extra Schaltungen mit Schützen oder bei kleineren Verbrauchern wie Standbohrmaschinen Nockenschalter.
Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektromotor)

Dann ist der Motor schwächer.

wladi955
Fragesteller

Kann es passieren, dass dadurch ein höhere Strom fließt?

heilaw  09.10.2022, 22:26
@wladi955

Nein der Strom wird kleiner gegenüber Dreieck.