Kann ich den Motor an 400V betreiben?

3 Antworten

Technisch/physikalisch wird es garantiert funktionieren.
Es ist nur die Frage, wie lange.

Man kann ja umgekehrt auch jeden Drehstrommotor in Steinmetzschaltung betreiben. Also mit 90 Grad statt 120 Grad Phasenverschiebung und zudem einem fehlenden Pol. Das ergibt ein elliptisches Drehfeld, was zu mehr Brummen und weniger Leistung des Motors führt. Kombination Kondensator und Wicklung ist für einen einzigen Belastungsfall von Drehzahl und Drehmoment optimiert. Wikipedia sagt: Bei optimaler Kondensatorauslegung sind etwa 65 % der mechanischen Leistung im Vergleich zu einem etwa gleichgroßen dreiphasigen Asynchronmotor erreichbar.

Du willst das Umgekehrte. Das geht auch.
Vielleicht ist der Motor aus Symmetriegründen sogar ideal für 120 Grad gebaut, dann hat er Freude. Wenn die Hilfswicklung 90 Grad versetzt ist, ist halt die 120-Grad-Phase dann zu spät.
Auch dies führt zu einem elliptischen Drehfeld, mehr Lärm und weniger Leistung.

Und natürlich muss die Hilfswicklung ebenfalls für 230V konstruiert sein.
Falls die beiden Wicklungen gleichartig sind, dann funktioniert das einwandfrei.
Aber oft sind sie geometrisch verschieden aufgebaut (Anordnung, Drahtdicke, Impedanz, Induktivität).
Und du gewinnst eben ausser der Einsparung des Kondensators nichts.

Denke nicht das das funktioniert die Hilfswicklung ist nicht identisch mit der Hauptwicklung. Im Schlimmsten fall brennt die einfach ab. Das Drehfeld wäre auch alles andere außer rund denn die Hilfswicklung ist 90° versetzt angeordnet. L1 auf L2 aber 120°

Elektro353
Fragesteller

ah natürlich. Danke für deine Antwort! :) das habe ich mir aber auch schon fast gedacht...

atoemlein  16.08.2019, 01:01

ich bin sicher, dass es funktioniert.
Wenn die Wicklung das aushält, sogar ewig (aber mehr Lärm, weniger Leistung)

Meine Aussage ist nicht wissenschaftlich begründet.

Ich denke, dass es nicht funktioniert, da es kein 3 Phasenmotor ist.

Der Kondensator sorgt für die Phasenverschiebung und den Anlauf, eventuell noch für Drehrichtungswechsel.

Ich denke, der Motor würde zerstört mit der geplanten Schaltung.

Die Wicklungen sind auch nicht gleich und damit erreicht man nur verschiedene Spannungen an den Wicklungen, an der Hilfswicklung wird die Spannung zu hoch.

Es gäbe auch eine "Schieflast"

Das sagt mein Gefühl ...

Elektro353
Fragesteller

Das habe ich mir fast schon so gedacht. Also dadurch, dass es sich um unterschiedliche Wicklungen handelt ist es nicht möglich diese an 2 Außenleiter anzuklemmen.

atoemlein  16.08.2019, 01:02

Ich bin sicher, dass es funktioniert. Wenn die Wicklung das aushält, sogar ewig (aber mehr Lärm, weniger Leistung).