Welchen Kondensator brauche ich?

3 Antworten

Üblicherweise nimmt man als Faustregel 1000µF je A. Bei 5A Nominallast und "nur" einem doppeltem Anlaufstrom wären das aber schon 10mF und doch etwas groß.

Was Du mal versuchen kannst: Du pufferst die Steuerung mit 1000µF/A (wie viel sie braucht, hast Du nicht geschrieben) und setzt in davor eine Diode. Wenn also die Puffer- Situation eintritt, dann puffert dieser Elko nur die Steuerung, nicht aber die Motore weil dann die Diode in Sperrrichtung liegen würde. Wenn es also nur an der Steuerung liegt, sollte das dann funktionieren.

Du sagst, dass du dich mit Netzteilen bzw. Kondensatoren nicht auskennst.

und ich gehe davon aus, das die Spannung kurze Zeit unter wert X fällt sodass der Mikrocomputer neu startet.

Daraus schließe ich, dass du es garnicht feststellen kannst, ob die Spannung überhaupt unter x abfällt. Es ist also nur geraten und nicht durch Spannungs-Messungen von dir festgestellt.

Ich rate jetzt auch:

Dein Netzteil ist vermutlich ein ungeregeltes oder minderwertiges Netzteil, dass die versprochenen Leistungsdaten (12V AC / DC ungeregelt ? Gleichrichter + Siebung? 80W) nicht stabil abgibt.

Es fehlen vermutlich auch die zusätzlichen Filter-/Entstörkondensator (z.B. Folienkondensator 330nF) um HF und Störspannungen zu filtern. Denn Computer/Controller/Halbleiterschaltungen benötigen ganz saubere konstante Gleichspannung, ohne Störspitzen oder Störsignale, welche beim Einschalten von großen Lasten (Motor 4A ist groß!) immer entstehen.

Abhilfe ist eine ordentliches Stabilisierung der 12V, also geregelt und gepufft mit Filter-/Entstörkondensator.

Fazit:

Die 12V Spannung vom 80W Netz/-Trafo/-Dings-Bums-Teil ist viel zu unsauber (auch von AliExpress, dann ist es fast klar) und bringt den Controller zum Absturz.

Tip:

Evtl. könnte schon ein Folienkondensator 330nF direkt zwischen (+) und (-) diese Störungen filtern. Der Kondensator muss die Elektronik vor Störsignale schützen, daher leitungstechnisch nahe an der Platine des Controllers angebracht. https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-330-nf-275-v-rm-22-5-100-c-20--vis-bfc233620334-p232368.html

PS:

Prinzip/Konzept eines konventionellen (geregelten) Netzteils mit HF-Filter/Siebung (sehr wichtig für Elektronik mit Halbleiter):

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204301.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  26.01.2022, 11:45

Wenn es tatsächlich Störsignale sind, die deinen Controller zum Absturz bringen, dann folgende Hinweise von mir:

  • Die Störsignale müssen immer direkt an ihrer Quelle "vernichtet" werden.
  • Störsignale werden häufig durch schnelle geeignete Kondensatoren (C) (ELKOs sind langsam und ungeeignet!) oder durch kleine Spulen (L) in der Zuleitung vernichtet. Sowas nennt man auch Entstört-Filter (LC-Glieder).
  • Die langen Zuleitungen für die Motoren wirken wie große Antennen, die diese Störimpulse der Motoren kräftig abstrahlen. Auch in die Platine mit der empfindlichen Elektronik hinein.
  • Somit werden häufig "entstörte" Gleichstrommotoren direkt im/am Motor mit Filter (L und/oder C) ausgerüstet.
  • Auch die Störungen der großen Schalt-Ströme für die Motoren, werden von der Motorleitung fern gehalten (Leitungen soll keine Störungen abstrahlen) , auch direkt am Motor-Ausgang der Platine mit einer Spule L in Reihe oder kleinen C parallel.
  • Und der DC Spannungseingang (+ - ) der Platine bekommt häufig auch ein C als Filter (vgl. meine 1. Antwort), damit die beiden Zuleitungen der Versorgungsspannung nicht als Antenne wirken und diese Störsignale "einfangen/empfangen" können. Den jede länger Leitung ist eine Antenne die Senden und Empfangen kann. Schnelle Kondensatoren parallel zwischen +/- vernichten diese empfangenden Störsignale.

Hier wird es in Wikipedia grob erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkentst%C3%B6rung

PS:

Aus diesem Grund, müssen viele Geräte (Motoren + Schaltung + Apparate) eine EU-Zulassung haben, um hierzulande betrieben werden zu dürfen. Die Sachen von AliExpress haben sehr häufig keine Zulassung für die EU. Den Grund der EU-Zulassung kennst du ja jetzt, oder wenn dein Nachbar bei dir klingelt und sagt: "Meine Heizungsanlage stürzt immer ab" oder "Mein Radio hat starke Störgeräusche" oder "Mein Internet DSL hat Störungen", immer wenn deine Solaranlage sich dreht.

Viel Erfolg!

Welches Netzteil nutzt du um die 5 V für den Mikrocontroller zu erzeugen ?

Das Teil solltest du umbauen, bzw anpassen - denn ich kenne keinen Prozessor, der direkt mit 12 V betrieben wird...

Lalo089
Fragesteller

Hab diese Steuerung und da soll eben ein Mikrocomputer drin sein. Kann mit 12 und 24V arbeiten. Wandelt er vllt um auf 5V?

Viele Grüße! Daniel

€ 90,93 | Sonne Automatische Tracking-Controller Solar Automatische Tracking-System Dual-achse Tracking Automatisch Mit Blick Auf Die Sonne

https://a.aliexpress.com/_vYcUhk

deruser1973  26.01.2022, 11:17
@Lalo089

Da wird definitiv ein Spannungswandler auf 5 V drin sein...

Und an dem hat man halt am Kondensator bzw der Glättung gespart...

Danke für den Link, da sieht man ja fast, was verbaut wurde...

Du könntest auf der 5 V Seite, also nach dem Regler (Bauteile mit Kühlkörper) um die 470 uF oder gleich 1000 uF einbauen... Das sollte dann definitiv reichen