AnschlussschemaAnschlussschema eines elektromotors?

2 Antworten

das dürften dann wohl die haupt und die hilfswicklung sein. wenn du mal nach anschlusschema asyncron wechselstrommotor googlest, solltest du theoretisch fündig werden.

im wesentlichen ist es aber so, dass das eingedlich eine dreieckschaltung zwischen zwei wicklungen und dem kondensator ist. den neutralleiter an der verbindung zwischen den beiden wicklungen angeschlossen, kann man in dem man die phase an EINER der beiden verbleibenden ecken anschließt, also zwischen kondensator und 1. wicklung ODER! 2. wicklung und kondensator. den motor rechts oder links herum laufen lassen.

was die fliehkraftkuppkung anbelangt, glaube ich eher, dass es sich hier um eine bremse handelt. die müsste beim anlegen einer spannung auf machen.

zu guter letzt die geschwidndigkeiten: ohne weitres lassen sich diese motoren nicht in ihrer geschwindigkeit regeln. es gibt aber abhilfe:

https://www.mbi-gmbh.de/antriebstechnik-motorsteuergeraete/frequenzumrichter/frequenzumrichter-versidrive-ip20/

lg, Anna

Ein Foto wär hilfreich...die Wicklungen kannst du ja messen...

Pinsh2
Fragesteller

Ich habe an den alten Motor noch nicht einmal ein typenschild !

Pinsh2
Fragesteller
@Pinsh2

Wie gesagt ich habe einen Sechser klemmenblock ohne Bezeichnung habe Pia wicklungs Anschlüsse des Motors zusätzlich zwei Anschlüsse vom fliehkraftregler und zwei Anschlüsse vom Kondensator zusätzlich zwei Anschlüsse für die stromzufuhr

Pinsh2
Fragesteller
@FotoChris

Klemmblock oder klemmbrett ist doch das gleiche oder?