Warum hat ein Brushless elektromotor 3 Anschlüsse und nicht 2?

6 Antworten

Es kommt immer auf den Motor an. Am besten mal Wikipedia fragen. Es gibt dort unterschiedliche Ansteuerung je nach Typ, z.B. Sternansteuerung

Woher ich das weiß:Hobby

Physikalisch ist ein bürstenloser Gleichstrommotor aufgebaut wie eine permanenterregte Synchronmaschine. Und die ist eine Drehfeldmaschine. Vermutlich hat dein Motor keine Konvertierungsschaltung und dann sind die drei Anschlüsse für die drei Wicklungen gedacht. Aber ansonsten hilft immer ein Blick ins Handbuch des Motors bzw. Datenblatt. Da sollte die Klemmenbezeichnung drinstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der 3. Anschluss ist für das Drehzahlsignal vom Elektromotor. Sonst weiß das Steuergerät nicht wie schnell sich der Motor dreht.

RareDevil  04.11.2018, 20:57

Nö. Das sind eine Art Drehstrommotoren. Das Drehfeld ist dem vom Drehstrom gleich. Nur nicht mit Sinussignal sondern getakteter Gleichspannung.

Link

In dem Link ist das Funktionsprinzip schön dargestellt und beschreibt die jeweiligen Schaltschritte...

Manche haben zusätzlich noch Sensorleitungen (sind dann 6 Adern)