Wozu dreipoliges Kabel bei zweipoligem Elektromotor

6 Antworten

Bei einem normalen motor brauchst du einen Standard Fahrtenregler. Siehe Grafik.

In der Grafik siehst du einen fahrtenregler. An dem schwarz-weiß-roten Kabel das aufgerollt ist kommt der Empfänger mit dem dreipoligen Anschluss dran. An den wißen rechteckigen Stecker kommt der akkupack dran. An den zwei letzten Kabeln mit den Runden bananensteckern kommt der brushed motor dran. Das einzugestehen was sich bewegt und direkt an den Empfänger angeschlossen wird sind servos! Alles andere über zusätzliche Bausteine! Viel erfolg beim bauen wenn hilfreich => blauer Daumen

Wuggo

Fahrtenregler für brushed Motor - (Elektronik, Modellbau)
Thejojoboj  17.10.2014, 01:18

braucht man für jeden regler einen akku

Evtl ein brushless motor. D.h. Es wird keine lineare Spannung angelegt sondern ein entsprechend der erwünschten Drehzahl angepasste vom fahrtenregler modulierte spannung. Siehe angehängte Grafik . Der zusätzlich abgebildete Hall Sensor dient lediglich der soll-ist-wert-Bestimmung und kann auch weg gelassen werden.

Schema brushlessmotor - (Elektronik, Modellbau)

Du verbindest den Motor nir direkt mit dem Empfänger, sondern mit dem Regler und DIESEN dann mit dem Empfänger. Der Regler hat zwei Ausgänge für den Motor (dicke Kabel, meist schwarz und rot) und ein dreiadriges dünneres Kabel, welches zum EMpfänger kommt, meistens braun, orange und weiß oder so.

bennjell
Fragesteller

Hallo,

wo bekomme ich denn so einen Regler her? Kann man die auch mit Motor kaufen?

P1504  26.04.2014, 19:21
@bennjell

Klar es gibt fertige Sets und einzelne Regler, beides zB bei Conrad Elektronik.

Die Empfängerservos haben 3 Anschlüsse, weil sie die Drehrichtung umkehren müssen.

P1504  26.04.2014, 17:28

Falsch.